Riesen-Zuwachs: WhatsApp feiert 800 Mio. aktive Nutzer im Monat

WhatsApp hat nach neusten Hochrechnungen aktuell monatlich über 800 Millionen aktive Nutzer. Das hat Jan Koum, einer der Mitbegründer des Messenger-Dienstes, bei Facebook bekannt gegeben.
Dass es sich dabei nicht etwa um registrierte WhatsApp-Konten, sondern um tatsächlich aktive Nutzer handelt, hat Koum extra betont. Wie groß die Differenz dazwischen ist, ist nicht bekannt. 800 Millionen monatliche Anwender bedeuten einen erstaunlichen Zulauf zu dem alternativen Nachrichten-Versender. Vor gut einem Jahr zur Zeit der Übernahme durch den Social-Network-Riesen Facebook hatte WhatsApp 450 Millionen aktive Nutzer im Monat. Seither haben sich trotz der vielen Unkenrufe zur Übernahme die Nutzerzahlen also fast verdoppelt. Allein im letzten Jahr hat der Dienst 34 Prozent zugelegt. Weitere Nutzeranstürme kamen in diesem Jahr dazu.

Whatsapp-Button im Facebook-ClientWhatsapp-Button im Facebook-ClientWhatsApp CallsWhatsApp Calls
WhatsApp CallsWhatsApp CallsWhatsApp WebWhatsApp Web
WhatsApp WebWhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38

Weiterentwicklung

Insider dürfte das nicht wundern. Facebook hat mit dem Aufkauf den Dienst weiter vorangetrieben und viel Zeit in die Weiterentwicklung gesteckt. Schon zur hauseigenen Entwicklermesse F8 hatte man angekündigt, in Zukunft viele neuen Funktionen einzubauen. Statt dass man den Messenger nur zum Versenden von kurzen Nachrichten anstelle von SMS benutzt, gibt es seit Januar auch eine Telefonie-Option in WhatsApp.

Außerdem ist die Verwendung von WhatsApp nicht mehr nur Smartphones vorbehalten. Mit dem Web-Interface hat Facebook dem Dienst ein interessantes Feature verpasst, das sicherlich ebenso wie die Sprachoption viel zu dem Wachstum beigetragen hat.

Siehe auch: WhatsApp Web: Per Chrome & neuer App, wir haben die Downloads

Und die Konkurrenz?

WhatsApp kann sich zwar mit einer nahezu unglaublichen Zahl an Nutzern rühmen. Es gibt mit Snapchat aber noch eine weitere Alternative, die noch stärkeres Wachstum verzeichnet. Fast 60 Prozent konnte Snapchat im vergangenen Jahr zulegen. Facebook wollte sich den Dienst ebenfalls einverleiben und soll Gerüchten zufolge eine Milliarde US-Dollar geboten haben. Für WhatsApp musste Facebook hingegen 22 Milliarden US-Dollar ausgeben.
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