Internet-Erfolgsstory: "Success Kid" verhilft Vater zu neuer Niere

Crowdfunding, Meme, Success Kid Bildquelle: Laney Griner
"Success Kid" ist eines der wahrscheinlich bekanntesten Meme-Bildchen des Internets: Das Foto, das einen kleinen Jungen mit geballter Faust zeigt, ist längst ein zig-fach verwendeter Web-Klassiker. Der mittlerweile achtjährige Sammy Griner, der darauf zu sehen ist, war nun maßgeblich daran beteiligt, dass seinem Vater per Internet-Sammlung eine Nierentransplantation finanziert werden kann.
Success Kid, der im wahren Leben Sammy Griner heißt und inzwischen acht Jahre alt ist, ist eines der wohl positivsten Memes, die das Internet zu bieten hat. Das Bild wird üblicherweise verwendet, um kleine und große Erfolge zu symbolisieren, es ist natürlich längst Teil der Internet-Popkultur. Success KidSammy Griner alias Success Kid Die jüngere Geschichte hinter Success Kid war indes getrübt: Sammys Vater leidet seit 2006 an Nierenproblemen, 2009 erlitt er ein Nierenversagen und muss seither zur Dialyse, nur eine Transplantation des Organs kann für eine nachhaltige Besserung sorgen. Doch die ist teuer, vor allem die Zusatzkosten - die eigentliche Operation ist von der Versicherung abgedeckt, es geht unter anderem um Nachbehandlung und die benötigten Medikamente.

Crowdfunding

Laney Griner hat deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf GoFundMe ins Leben gerufen, um das Geld in Höhe von 75.000 Dollar zusammenzubekommen. Aus diesem Grund hat sie auch der Seite Daily Dot ein Interview gegeben und ihre Geschichte bzw. die ihres Mannes sowie Sohnes erzählt. Success KidFamilie Griner heute Dabei meinte sie auch: "Um Himmels willen, wir sind die Eltern des Success Kid. Wenn jemand die Kraft, die Masse und den guten Willen des Internets versteht, dann sind es all jene von uns, die es glücklicherweise tagtäglich erleben können."

Und das Internet las mit und hörte auch zu: Schon bald nach dem Aufruf Anfang dieser Woche konnte die Familie aus Florida 99.000 Dollar zusammenbekommen. Zwar muss erst eine passende Spenderniere gefunden werden, aber auch diesen Zweck soll die Spenden-Webseite erfüllen. Crowdfunding, Meme, Success Kid Crowdfunding, Meme, Success Kid Laney Griner
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden