Windows XP: Google verlängert den Chrome-Support bis Ende 2015

Google, Browser, Chrome Bildquelle: Wikipedia
Vor ziemlich genau einem Jahr hat Microsoft das Support-Ende für seinen Betriebssystemklassiker Windows XP durchgezogen, das OS ist aber nach wie vor auf vielen Rechnern installiert. So mancher muss XP schlichtweg noch nutzen. Google wollte ursprünglich den Support für seinen Browser Chrome in diesem Monat einstellen, gewährt den Nutzern aber eine (wohl letzte) Gnadenfrist.
Es ist mittlerweile ein Jahr her, dass das Redmonder Unternehmen den Support für Windows XP eingestellt hat. Unternehmen, denen trotz aller Sicherheitsbedenken nichts anders übrig bleibt als auf dem 2001 veröffentlichten Betriebssystem noch zu arbeiten, müssen für technische Unterstützung bezahlen.

Chrome-Mindesthaltbarkeit

Google hat im Herbst 2013 erklärt, dass man Chrome auf Windows XP bis "zumindest" April 2015 unterstützen wird, allgemein war erwartet worden, dass jetzt das Aus kommt. Doch das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View hat nun per Blogbeitrag bekannt gegeben, dass diese "Mindesthaltbarkeit" tatsächlich nur das Minimum bedeutet hat.

ChromeChromeChromeChrome

Mark Larson, Director of Engineering bei Chrome, schreibt zunächst aber, dass man "dringend" allen empfiehlt, auf ein unterstütztes und sicheres Betriebssystemsystem aufzurüsten. Gleichzeitig wisse man aber eben, dass das nicht jedem möglich ist, da "noch Millionen Menschen tagtäglich auf XP-Rechnern arbeiten müssen."

Ihnen will Google eine Möglichkeit bieten, so Larson, auf einem Betriebssystem ohne Support zumindest einen Browser einsetzen zu können, der auf dem neuesten Stand und so sicher wie möglich ist. Deshalb will Google Chrome für XP bis Ende 2015 mit Funktions- und Sicherheitsupdates beliefern. Diese Verlängerung stellt also sicher, dass bei Windows XP der Chrome-Browser nicht als Einfallstor für Malware dient.

Die nun bekannt gegebene Gnadenfrist ist aber wohl die letzte, der Google-Blogbeitrag klingt nicht danach als würde man mit Chrome für Windows XP in eine weitere Verlängerung gehen wollen.

Download
Chrome 42 - Webbrowser von Google
Google, Browser, Chrome Google, Browser, Chrome Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Tipp einsenden