Samsung: Produktion von Notebook-SSDs mit über 2 GB/s startet

Samsung, Ssd, SM951 Bildquelle: Samsung
Auf der Elektronikmesse CES waren im Januar die ersten Prototypen von SSDs zu sehen, die mit dem neuen NVMe-Standard arbeiten. Nun verkündete Samsung bereits, die Massenproduktion entsprechender Speichermedien aufzunehmen. Die Geräte im M.2-Formfaktor bringen es dabei auf äußerst hohe Geschwindigkeiten.

Samsung SM951Samsung SM951
Aktuell werden in kompakten Notebooks im besten Fall M.2-SSDs eingesetzt, die noch mit dem AHCI-Standard arbeiten. Diese erreichen bis zu 130.000 I/O-Operationen pro Sekunde. Noch verbreiteter sind SATA-basierte Medien, die es auf rund 97.000 I/O-Operationen pro Sekunde bringen. Durch die Integration von NVMe in die PCIe-Speicher kann Samsung jetzt mit 300.000 IOPS aufwarten.

Das schlägt unter anderem spürbar auf die Geschwindigkeiten bei der Datenverarbeitung durch. Während die meisten Rechner hier mit Bandbreiten um die 500 Megabyte pro Sekunde bereits als sehr schnell angesehen werden, bringt es die Samsung-SSD SM951 nach Hersteller-Angaben auf eine Schreibgeschwindigkeit von 1.600 Megabyte pro Sekunde. Gelesen werden Informationen sogar mit bis zu 2.260 Megabyte pro Sekunde.

SSDs mit vergleichbaren Durchsatzraten sind zwar schon verfügbar - so beispielsweise die 750 Series von Intel, die es auf 1.200 / 2.400 Megabyte pro Sekunde bringen - diese sind allerdings nur als Steckkarten für Desktop-Workstations zu haben. Samsungs SM951 wird hingegen als kleiner Riegel für schmale Notebooks ausgeliefert.

Für den Einsatz in portablen Systemen musste der Hersteller nicht nur das kleine Format umsetzen, sondern auch entsprechende Features für das Energie-Management implementieren. So unterstützt die SSD beispielsweise den L1.2-Standby-Modus, in dem die Energieaufnahme auf lediglich 2 Milliwatt beschränkt ist.

Samsung bietet das neue Speichermedium in den Kapazitätsstufen 128, 256 und 512 Gigabyte an. Preise für diese wurden noch nicht genannt, da die SSDs erst einmal nicht im Einzelhandel zu haben sein werden. Der Hersteller liefert diese anfangs nur direkt an die Produzenten von Notebooks. Samsung, Ssd, SM951 Samsung, Ssd, SM951 Samsung
Mehr zum Thema: Solid-State-Drive
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden