Planet Erde: Netflix bereitet Neuauflage in Ultra-HD-Auflösung vor

Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Bildquelle: NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Die Dokumentation Planet Erde ist zweifellos eine der faszinierendsten überhaupt. Der elfteilige Planeten-"Porno" von 2006 war die erste Produktion der BBC, die in High-Definition gedreht worden ist und es gab auch kaum eine bessere Werbung für HD als die atemberaubenden Bilder der Erde. Netflix bereitet nun eine "Fortsetzung" in Ultra-HD-Auflösung vor.

DIE Werbung für UHD

Es gibt sicherlich noch einige, die an der Sinnhaftigkeit von Ultra-HD- bzw. 4K-Auflösung zweifeln. Das liegt sicherlich auch daran, dass es noch nicht ansatzweise genug Inhalte gibt, die es schaffen, einen Mehrwert der zusätzlichen Pixel aufzuzeigen. Doch die "Lösung" wird von Netflix kommen, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis es soweit ist.

Denn laut einem Bericht von Variety bereitet die Streaming-Größe eine Neuauflage von Planet Erde vor und hat diese auch bereits bestellt. Die achtteilige Doku-Reihe trägt den Titel "Our Planet", also "Unser Planet", und entsteht in Zusammenarbeit mit bzw. unter der Federführung von Silverback Films, den Machern der für die BBC produzierten Originalserie. Mit an Bord ist auch der World Wide Fund for Nature (WWF).

Netflix verspricht nicht nur Ultra-HD-Aufnahmen, sondern auch bisher nie gefilmte Ansichten der Erde: Ähnlich wie bereits bei der ersten Auflage soll es unter anderem Bilder der Pole, Tiefsee, Wüsten und abgelegener Waldgebiete geben. Das ist sicherlich aber nur ein kleiner Anriss, was man zu sehen bekommt, bereits bei "Planet Erde" wurde eine beeindruckende Bandbreite an Flora und Fauna gezeigt.

Lisa Nishimura, Chefin der Dokumentationssparte bei Netflix bestätigte das Projekt und sagte, dass der Streaming-Anbieter erwartet, dass "Our Planet" für 4K den gleichen Effekt haben werde wie "Planet Erde" für HD. Die Produktion soll der Technologie zum endgültigen Durchbruch verhelfen, da sie "ein unvergessliches Erlebnis" sein werde.

Eine derartige Produktion ist natürlich nicht von einem Tag auf den anderen umsetzbar, weshalb es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die "Our Planet" verfügbar sein wird, nämlich etwa vier Jahre: Der Start der Doku-Reihe wurde (weltweit) für 2019 angekündigt. Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden