Huawei P8: Neues Flaggschiff der Chinesen kann sich sehen lassen

Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Bildquelle: Huawei
Der chinesische Mobilfunkspezialist Huawei hat mit dem Huawei P8 und dem Huawei P8 Lite sein neues Flaggschiff-Smartphone und dessen günstigeres Schwestermodell vorgestellt. Beide Geräte kommen in edel wirkenden Aluminiumgehäusen daher und sind vergleichsweise erschwinglich.
Das Huawei P8 entspricht weitestgehend den vorab geleakten Spezifikationen, wobei Huawei einen Schwerpunkt auf die Funktionen der Kamera legt. Die 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite hat einen optischen Bildstabilisator sowie einen Dual-LED Blitz.

Huawei P8Huawei P8Huawei P8Huawei P8
Huawei P8Huawei P8Huawei P8Huawei P8

Das Display nutzt ein IPS-Panel mit 1.920 x 1.080 Pixeln und einer Diagonale von 5,2 Zoll, womit das Gerät weitestgehend dem aktuellen Durchschnitt unter den Top-Smartphones entspricht. Unter der Haube sitzt der schon aus dem zum Mobile World Congress 2015 vorgestellte HiSilicon Kirin 930 Octacore-SoC, dessen acht Kerne bis zu zwei Gigahertz erreichen. Der Chip nutzt ein big.LITTLE-Design, so dass vier stromsparende mit vier leistungsstarken ARM-Kernen kombiniert werden.

Beim Arbeitsspeicher spart Huawei mit immerhin drei Gigabyte keineswegs, der interne Speicher dürfte mit 16 GB aber durchaus größer ausfallen, kann aber mittels MicroSD-Kartenslot problemlos erweitert werden. Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.1, NFC und LTE bis zu 150 MBit/s gehören ebenfalls zur Ausstattung. Mit 2680mAh ist der Akku nicht unbedingt riesig, soll den Nutzer aber dennoch problemlos durch den Tag bringen.




Anders als beim Vorgänger wird hier ein Gehäuse mit Metallrückseite verwendet. Mit 144 Gramm fällt das Gewicht ebenfalls durchschnittlich aus. Als Betriebssystem läuft Android 5.0 "Lollipop" in Verbindung mit der Huawei-eigenen EMUI 3.1, die mit einigen durchaus interessanten Kamera-Funktionen erweitert wurde. So kann der Nutzer nun mehrere Smartphones gleichzeitig mit ihren Kameras zusammenschalten, um Videos zu drehen. Smartphone, Huawei, Hulu Smartphone, Huawei, Hulu Huawei
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden