Insider-Geplapper: HTC arbeitet mit Microsoft an Windows 10 Phone

HTC One, HTC One M9 Plus, HTC One M9+, One M9+ Bildquelle: HTC
Am Rande des One M9+ Launch in Indien hat sich der CFO des Unternehmens zu einer interessanten Aussage hinreißen lassen. Er soll laut Medienberichten verraten haben, dass sein Unternehmen "eng mit Microsoft an einem Windows 10 Phone" arbeite.
Was für ein Smartphone das sein werde, ließ CFO Chia-Lin Chang offen. Doch die kleine Randnotiz macht Hoffnung auf einen Ableger des neuen HTC One M9 mit Windows. Denn HTC hat schon beim Vorgänger M8 eine Windows-Variante aufgelegt, diese allerdings nur in den USA in den Handel gebracht. Bei dem in diesem Jahr veröffentlichten Flaggschiff gibt es mit dem M9 und dem M9+ zwei Modelle, beide aktuell nur als Android-Version.

One (M8) for Windows One (M8) for Windows One (M8) for Windows One (M8) for Windows

Die Bestätigung der Zusammenarbeit ist keine Überraschung. Sowohl Microsoft als auch HTC liegt viel daran, möglichst schnell ein neues Gerät - womöglich der Oberklasse - speziell an die neuen Optionen von Windows Phone 10 anzupassen. Letzten Endes arbeitet Microsoft zwar auch selbst an einem Lumia mit Windows 10. Der Konzern setzt aber auf eine breite Vielfalt in der Auswahl, um den Marktanteil des Betriebssystems steigern zu können.

Chang bezog sich direkt auf das M9+

Laut der Newsseite Windows Central hat Chia-Lin Chang sich mit seiner Aussage zu der Zusammenarbeit direkt auf eine Frage nach einem M9+ mit Windows Phone bezogen. Zudem meint Chang, man werde sehen, wie gut sich die neue Version von Microsofts Betriebssystem entwickle und wie sie in das Lineup von HTC passt.

"We'll see how the new version of the Windows operating system shapes up and where it fits in the HTC lineup."

Ob nun zuerst ein Ableger des M9 als Windows-Phone kommen wird oder ob ein anderes Gerät bei HTC als erstes mit Windows 10 ausgestattet wird, ist offen. Prinzipiell wäre ein günstigeres Mittelklasse-Smartphone mit Windows Phone konkurrenzfähiger, um dem neuen Windows zu einer schnellen Verbreitung zu verhelfen.

Wie gut sich das M8 für Windows bislang geschlagen hat, ist nicht bekannt. Aktuelle Verkaufszahlen liegen nicht vor. HTC One, HTC One M9 Plus, HTC One M9+, One M9+ HTC One, HTC One M9 Plus, HTC One M9+, One M9+ HTC
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden