Rollout gestartet: Skype for Business ersetzt ab sofort Lync

Vor fast einem halben Jahr hatte Microsoft angekündigt, den Kommunikations- und Kollaborationsdienst Lync zu Gunsten von Skype for Business aufzugeben. Jetzt ist es soweit, das große Rollout von Skype for Business hat heute begonnen und soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.
Skype, Technical Preview, Skype for Business, Lync
Microsoft
In Office 365 wird Skype for Business eingeführt. Nutzer von Office 2013 bekommen die Umbenennung von Lync in Skype for Business per April-Update eingepflegt. Der Schritt kommt nicht überraschend, denn Microsoft hatte im vergangenen Monat eine erste Technical Preview von Skype for Business öffentlich präsentiert und einen Starttermin im April angekündigt. Allerdings waren Experten von einem Start Ende April und nicht schon Mitte April ausgegangen. Denn zum 30. April endet bereits die Technical Preview Betaphase.

Skype for BusinessSkype for BusinessSkype for BusinessSkype for Business

In den kommenden sechs Wochen werden nun alle Nutzer von Lync mit dem neuen Skype for Business versorgt. Laut Plan soll der Wechsel in mehreren Schritten bis Ende 2015 komplett abgeschlossen sein.

Siehe auch: Skype for Business geht in Technical Preview, Release folgt im April

Mit dem Rollout wird Ende Mai Lync für die Anwender Geschichte sein. Im Prinzip bleibt aber zumindest im Hintergrund alles beim Alten: Microsoft will den bisherigen Lync-Backbone weiter nutzen, um Skype for Business-Anwender unabhängig von Skype zu halten. Auch die dahinterstehende Plattform wird also nur in "Skype for Business Server" umbenannt.

Eingewöhnungsphase

Lync-Anwender erhalten die bisherige Option, Präsentationen einzubinden und in ihrem Netzwerk zu kommunizieren, auch genauso in Skype for Business. Die Nutzeroberfläche ist aber deutlich vereinfacht gegenüber Lync.

Für Bestandskunden hat Microsoft noch eine Möglichkeit für die Eingewöhnung im Angebot. Administratoren können zwischen der neuen und der alten Bedienoberfläche wählen. Der eigentliche Switch kann dann stattfinden, wenn alle Mitarbeiter im Unternehmen in die neue Software-Ansicht eingeführt wurden.


Download Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr USB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-PUSB C Ladegerät 65 W mit Surface Ladekabel GaN Ladegerät mit Microsoft Ladekabel Kompatibel mit Pro 9/8/7/6/5/4/3/2017 Go, Laptop, Book 2-P
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,48
Ersparnis zu Amazon 21% oder 7,51
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!