Panasonic legt sein Profi-Tablet mit 4K-Display & Windows neu auf

Panasonic 4K Tablet, Panasonic Toughpad 4K, Toughpad 4K Bildquelle: Panasonic
Panasonic legt sein High-End-Tablet für Profi-Nutzer neu auf, so dass das Panasonic Touchpad 4K nun mit den neuen Intel "Broadwell"-Prozessoren angeboten wird. Gleichzeitig ist das 20-Zoll-Tablet mit seinem 4K-Display noch einmal etwas leichter geworden.
Das aktualisierte Panasonic Toughpad 4K wird vorerst nur in der Version "Standard" angeboten, bei der ein Intel Core i5-5300U Dualcore-SoC mit vPro-Support verbaut ist. Dieser Chip erreicht einen Standard-Takt von 2,3 Gigahertz, kann aber bei Bedarf auf bis zu 2,9 Gigahertz beschleunigen. Anders als beim ersten Modell wird der Arbeitsspeicher zunächst auf acht Gigabyte halbiert.
Panasonic Toughpad 4KPanasonic Toughpad 4K: Neu aufgelegtes... Panasonic Toughpad 4K...Rugged-Tablet mit 4K-Display
Hinzu kommt eine 256-GB-SSD zusammen mit einer 720p-Webcam auf der Front. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch einmal mehr das Display, denn Panasonic spendiert seinem riesigen Über-Tablet, das wohl eher als All-In-One-PC bezeichnet werden kann, eine Auflösung von 3840x2560 Pixeln. Das Display nutzt ein IPS-Panel im 15:10-Format.

Außerdem gibt es einen USB-3.0-Port, ein HDMI-Ausgang, ein Mini-DisplayPort und sogar einen Ethernet-Port. Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.0 sowie ein SmartCard-Reader sind ebenfalls an Bord. Um auch in anspruchsvollen Umgebungen genutzt werden zu können, hat Panasonic seinem 4K-Tablet auch noch ein Rugged-Gehäuse mit einem Rahmen aus Magnesium-Legierung und verstärktem Glasfasermaterial verpasst.

Mit 2,35 Kilogramm ist das Gerät zudem knapp 200 Gramm leichter als bisher. Allerdings fällt mit dem neuen Modell vorerst auch die bisher verbaute Nvidia K1100M Grafikeinheit weg. Das Panasonic Toughpad 4K wird ab Juli 2015 zum Preis von knapp 3000 Dollar zu haben sein. Wer jetzt vor dem hohen Preis zurückschreckt, muss bedenken, dass das Gerät bisher fast das doppelte kostete. Panasonic 4K Tablet, Panasonic Toughpad 4K, Toughpad 4K Panasonic 4K Tablet, Panasonic Toughpad 4K, Toughpad 4K Panasonic
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 02:35 Uhr Sound Intone P6 Bluetooth 4.0 Drahtlose Stereo Kopfhörer
Sound Intone P6 Bluetooth 4.0 Drahtlose Stereo Kopfhörer
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,16
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,83
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden