Solitaire Collection Preview: Microsoft renoviert Kultspielesammlung

Solitaire, Windows 10 Technical Preview Build 10056, Windows 10 Build 10056, Microsoft Solitaire Collection
Beobachtet man Microsoft bei der Arbeit an Windows 10, ist deutlich zu spüren, dass der Konzern sehr viele Aspekte des Betriebssystems auf den Prüfstand stellt. Jetzt wurde mit der Solitair Collection Preview eine Neuauflage der bekannten Kult-Kartenspielsammlung präsentiert.

Neues für digitale Kartenfreunde

In einer ruhigen Minute dürften viele der Windows-Nutzer schon einmal zu den Spielen gegriffen haben, die Microsoft mit seinem Betriebssystem ausliefert. Seit der Version Windows 3.0 findet sich in dieser Sammlung auch Solitaire, das auf dem Kartenspiel Patience basiert. Dieses war 1989 von dem Microsoft-Programmierer Wes Cherry unter dem Namen Klondike im Alleingang programmiert worden und kam bei den Microsoft-Managern offenbar so gut an, dass es seit dem zur Windows-Grundausrüstung gehört. Windows 10 Preview (Build 10056)Solitaire Collection Preview: Die Karten wurden neu gemischt Im Zuge der Entwicklung von Windows 10 schreibt Microsoft diese Gaming-Kultgeschichte jetzt offenbar wieder ein schönes Stück weiter. Mit dem neuen Betriebssystem wird auch eine Version von Solitaire bei den Nutzern landen, die sowohl optisch als auch in Sachen Funktionsumfang einer Generalüberholung unterzogen wurde. Wie Neowin berichtet, hat Microsoft das Spiel in dem aktuellen Build 10056 der Windows 10 Preview integriert, der vor Kurzem als Leak im Netz aufgetaucht war.

Windows 10 Preview (Build 10056)Windows 10 Preview (Build 10056)Windows 10 Preview (Build 10056)Windows 10 Preview (Build 10056)

Zeitvertreib in neuem Gewand

Wirft man einen Blick in die neuen Solitaire Collection Preview, die unter diesem Namen erstmals mit Windows 8 ausgeliefert worden war, findet man dort neben der Spielevariante Klondike - also dem klassischen Solitaire - wie zu erwarten war auch noch andere bekannte Klassiker wie Spider, FreeCell, Pyramid und TriPeaks. Darüber hinaus findet sich in der App auch ein Hinweis, dass Spieler bald auf Erfolge und Belohnungen hoffen können. Zu guter Letzt wird man sich in Zukunft mit anderen Microsoft-Spiele-Spezialisten um die Spitzenplätze auf Bestenlisten streiten und Statistiken vergleichen können.

Natürlich ist die Solitaire Collection Preview nur eine Kleinigkeit, die wenig zum Erfolg von Windows 10 beitragen kann. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Microsoft auch diesen Aspekt seiner OS-Geschichte nicht unberührt lässt. Das angenehme Gefühl, nach erfolgreichem Abschließen einer Runde Solitaire die Kartenstapel hüpfen zu sehen, wird auf jeden Fall Teil des neuen Windows-Pakets sein. Solitaire, Windows 10 Technical Preview Build 10056, Windows 10 Build 10056, Microsoft Solitaire Collection Solitaire, Windows 10 Technical Preview Build 10056, Windows 10 Build 10056, Microsoft Solitaire Collection
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden