Google-Kalender-App auf Android bekommt die Monatsansicht zurück

Google, Android, App, Lollipop, Android 5.0, Google Kalender Bildquelle: Google
Im Zuge der Umstellung auf die "Material Design" genannte Optik von Android 5.0 hat der Suchmaschinenriese Google auch alle seine Apps überarbeitet. Die meisten können als gelungen bezeichnet werden, bei einigen Anwendungen gab es aber auch Fehlentscheidungen, allen voran der Kalender-App. Die wurde nun überarbeitet.

Monats-Ansicht

Schick, aber unpraktisch. So konnte man die Google-eigene Kalender-App von Android 5.0 Lollipop wohl am besten zusammenfassen. Der größte Makel war und ist die fehlende Monatsansicht, in der noch aktuellen Version der Anwendung kann man höchstens eine Wochenübersicht auswählen.

Für diese wenig nachvollziehbare Entscheidung gab es (aber wohl zur Freude von Drittanbietern) viel Kritik. Schließlich werden Smartphone-Bildschirme immer größer, sodass das Platzargument hier nicht greift. Entsprechend hagelte es im Google Play Store Ein-Stern-Bewertungen, der Grundtenor war stets derselbe: "Bringt die Monatsansicht zurück." Google Kalender in Android 5.0Endlich: Der Android-Kalender von Google bekommt die Monatsansicht zurück Und das macht Google nun: In einem Beitrag auf Google+ schreibt das auch für den Kalender verantwortliche Gmail-Team, dass die monatliche Übersicht im Zuge des nächsten Updates zurückkehren wird.

Version 5.2 der Kalender-App bringt auch noch einige kleinere Verbesserungen mit sich: So kann man künftig die Farbmarkierung eines Termins sehen, wenn man zu einem bestimmten Tag springt, erkennbar ist das an kleinen farbigen Punkten unter dem Tag/Datum. Außerdem können die Ansichten nun über das seitliche Navigationsmenü eingestellt werden.

iOS-Update später

Die Aktualisierung betrifft zunächst nur die Android-Ausgabe der Kalender-App, die iOS-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Einen anvisierten Termin nannte Google nicht, sondern schreibt lediglich, dass man iOS-Nutzer "nicht vergessen" habe.

Siehe auch: Android 5.0 - Google stellt stark überarbeitete Kalender-App vor Google, Android, App, Lollipop, Android 5.0, Google Kalender Google, Android, App, Lollipop, Android 5.0, Google Kalender Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden