Windows 10: Varianten für Autos, Industrie & Co geplant

Windows 10, Windows Threshold, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Windows 9 Technical Preview, Windows 10 Threshold Bildquelle: Microsoft
Microsoft will Windows 10 in einer Vielzal von verschiedenen Varianten zur Verfügung stellen. Neben den üblichen Ausgaben sollen einige weitere SKUs auf den Markt kommen, die für bestimmte Einsatzzwecke gedacht sind.
Natürlich wird Windows 10 wie bereits seine Vorgänger neben der Basis-Variante, die auch als "Core" bezeichnet wird, auch wieder in den bekannten "Professional"- und "Enterprise"-Ausgaben erhältlich sein. Hinzu kommt die mobile Ausgabe für Smartphones und kleine Tablets auf Basis von ARM-Prozessoren.

Siehe auch: Windows 10 Education: Microsoft plant Variante für Schüler

Neben diesen bereits offiziell in Aussicht gestellten Versionen wird es neben der kürzlich entdeckten "Education"-SKU für den Bildungseinsatz und den bisher bekannten Server-Versionen auch noch mindestens sechs weitere Ausgaben von Microsofts neuem Betriebssystem geben. Dies geht aus einer Liste hervor, die von dem Windows-Enthusiasten und Twitter-Nutzer MagicAndre1981 veröffentlicht wurde.
Windows 10 Preview (Build 10051)Windows 10 Education
Die Liste umfässt zusätzlich auch noch zwei weitere Server-Ausgaben, die als "Cloud Host Infrastructure Server" und "ARM64 Server" bezeichnet werden. Die letztgenannte Ausgabe dürfte für Server auf Basis von 64-Bit-fähigen ARM-Prozessoren gedacht sein. Sie wird vermutlich wie die Cloud Host Infrastructure-Version vor allem auf Servern mit zahlreichen aber stromsparend arbeitenden Kernen zum Einsatz kommen, die für Rechenzentren gedacht sind und zum Beispiel die Grundlage von Web-Diensten bilden sollen.

Eine weitere neue Variante wird in der Liste als "Industry Handheld" bezeichnet, wobei noch offen ist, wie diese eingesetzt werden soll. Denkbar ist natürlich eine Nutzung auf mobilen Geräten in der Industrie, da auch dort derartige Produkte immer häufiger zum Einsatz kommen. Besonders interessant ist jedoch die Version, die hier einfach nur als "Connected Car"-SKU bezeichnet wird.

Offensichtlich soll Windows 10 künftig auch Autoherstellern angeboten werden, wie es auch bei früheren Windows-Versionen in Form von zum Beispiel Windows Embedded Automotive der Fall war. Ob es sich hierbei um die ARM- oder die x86-kompatible Ausgabe als Grundlage für die "Auto-Version" von Windows handelt, wissen wir freilich noch nicht. Grundsätzlich sollen natürlich die Universal-Apps aus dem Windows-Store zum Einsatz kommen, so dass die Prozessor-Architektur zumindest in dieser Hinsicht kaum mehr eine Rolle spielen dürfte.

Die Rolle der Universal App Platform (UAP) ist bei der letzten "neuen" Ausgabe von Windows 10 sicherlich um so größer. Diese wird in der Liste lediglich "IOTUAP" abgekürzt. Dies dürfte die Variante für "Internet of Things"-Devices sein, die mit einer Unterstützung für die UAP aufwarten sollen. Vermutlich wird es also bald kleine und große Geräte verschiedener Art geben, die Windows-Apps ausführen können, ohne dass dabei die komplette Windows-Oberfläche geladen ist.

Liste der bisher bekannten SKUs:
  • CONNECTED_CAR
  • INDUSTRY_HANDHELD
  • PPI_PRO
  • ARM64_SERVER
  • EDUCATION
  • EDUCATION_N
  • IOTUAP
  • CLOUD_HOST_INFRASTRUCTURE_SERVER
  • ENTERPRISE_S
  • ENTERPRISE_S_N
  • PROFESSIONAL_S
  • PROFESSIONAL_S_N
  • ENTERPRISE_S_EVALUATION
  • ENTERPRISE_S_N_EVALUATION

Download
Windows 10 Preview - ISO-Download in Deutsch
Windows 10, Windows Threshold, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Windows 9 Technical Preview, Windows 10 Threshold Windows 10, Windows Threshold, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Windows 9 Technical Preview, Windows 10 Threshold Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden