'Bentgate': Samsung widerspricht dem Galaxy S6-Edge-Verbiegetest

Vergangene Woche sorgte ein Video, bei dem die "Verbiegbarkeit" der neuen Galaxy-Modelle getestet worden ist, für einige Diskussionen. Dabei wurde festgestellt, dass sich das Samsung Galaxy S6 Edge genauso "leicht" verbiegen lässt wie das iPhone 6 Plus. Der Hersteller hat die Ergebnisse nun kommentiert und stellt diese in Frage.
Samsung Galaxy S6, Samung Galaxy S6 Edge, Samsung Galaxy S Edge
T-Mobile / Samsung
Smartphones werden immer größer, damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man diese unbeabsichtigt (in der Hosentasche) beschädigt, wenn man eine unglückliche Bewegung macht, etwa beim Hinsetzen. Das hatte im Vorjahr beim iPhone 6 Plus das so genannte "Bentgate" zur Folge, auch wenn die Aufregung diesbezüglich sicherlich stark übertrieben war.

Damals gab es allerdings einige Seitenhiebe in Richtung Apple, auch Samsung bewarb sein Galaxy Note Edge auf Twitter mit dem Hinweis, dass das Phablet "Curved. Not bent" sei, also "gebogen, aber nicht verbogen" sei. Doch laut eines Videos bzw. Tests des Versicherungsunternehmens SquareTrade bestehen keine Unterschiede zwischen dem iPhone 6 Plus und dem neuen Samsung Galaxy S6 Edge, da beide Geräte 110 lbs (umgerechnet rund 50 kg bzw. 489 N) aushalten bevor sie sich verbiegen.


Samsung: Druck zu hoch, falsch getestet

Samsung hat sich dazu nun zu Wort gemeldet und stellt das SquareTrade-Ergebnis aus mehreren Gründen in Frage. Zum einen meint der koreanische Hersteller, dass der Wert von 110 lbs generell zu hoch angesetzt sei. Laut Samsung betrage die durchschnittliche Krafteinwirkung beim Hinsetzen bei in der hinteren Hosentasche steckendem Gerät 66 Pfund (lbs). Samsung-eigene Tests hätten indes ergeben, dass das Galaxy S6 Edge 79 lbs aushalte.

Zum anderen meint man, dass beim SquareTrade-Test der Druck ausschließlich auf das Display ausgeübt worden ist und nicht auch auf die strapazierbarere Rückseite des Smartphones. Laut Samsung, das auch ein eigenes Video dazu veröffentlicht hat, werde man SquareTrade bitten, den Test zu wiederholen und dieses Mal den Druck gleichmäßig auf Vorder- und Hinterseite des Geräts auszuüben.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!