Entsorgungsmuffel: Deutsche lagern 100 Mio. ungenutzte Alt-Handys

Recycling, Elektroschrott, Platinen Bildquelle: greengosolutions.com
Viele Deutschen kümmern sich nicht darum, ihre Handys und Smartphones nach dem letzten Einsatz ordnungsgemäß zu entsorgen. Laut aktuellen Zahlen lagern hierzulande mittlerweile rund 100 Millionen alte Mobiltelefone in den Haushalten - 40 Prozent mehr als vor 5 jahren.

Technik schön eingelagert

Der Berg der ungenutzten Smartphones und Handys, die in deutschen Haushalten lagern, wächst immer weiter an. Wie der Branchenverband Bitkom per Presserklärung mitteilt, sollen sich hierzulande mittlerweile rund 100 Millionen Alt-Mobiltelefone in Schränken, Schubladen oder Kartons finden. Im Vergleich mit dem Jahr 2010, in dem in Deutschland rund 72 Millionen Alt-Geräte ungenutzt herumlagen, ist dieser Wert fünf Jahre später noch einmal um fast 40 Prozent gestiegen.
Infografik: So viel Elektroschrott produziert die WeltSo viel Elektroschrott produziert die Welt
Die Erklärung für diese rasant steigenden Zahlen ist natürlich schnell gefunden - meint auch Isabel Richter, Umweltexpertin bei Bitkom: "Die Verkaufszahlen von Handys und Smartphones steigen seit Jahren. Die Verbraucher wollen von den vielen Innovationen insbesondere bei Smartphones profitieren. Deshalb werden alte Geräte relativ häufig gegen Neue ausgetauscht."

Entsorgung wird kleingeschrieben

Darüber hinaus zeigen sich die Deutschen auch als echte Handy-Entsorgungsmuffel. So geben nur knapp die Hälfte aller Befragten an, überhaupt schon einmal ein Mobiltelefon entsorgt zu haben. Mit 46 Prozent wurden die meisten Geräte dabei wiederverkauft, 30 Prozent wechselten ohne Geld den Besitzer. In einer Sammelstelle für Elektronikmüll landeten demnach nur rund 23 Prozent.

Nach der aktuellen Erhebung haben 8 von 10 Bundesbürgern, insgesamt also über 59 Millionen Menschen, mindestens ein ungenutztes Mobiltelefon zu Hause. Im Vorjahr lag dieser Wert noch 10 Prozent niedriger. Knapp 30 Prozent der Befragten lagern aktuell zwei Altgeräte, 7 Prozent sogar drei. 5 Prozent sammeln am fleißigsten und haben vier oder mehr ungenutzte Geräte zu Hause. Recycling, Elektroschrott, Platinen, Elektronikschrott Recycling, Elektroschrott, Platinen, Elektronikschrott greengosolutions.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden