OnePlus stellt Drohne vor: DR-1 für 20 Dollar *Update: April, April*

Mini-Drohne, Cheerson CX-10, OnePlus DR-1, OnePlus Drohne Bildquelle: OnePlus
Das chinesische Startup-Unternehmen OnePlus hat wie erwartet seine erste Drohne vorgestellt. Es handelt sich um eine Mini-Drohne, die als OnePlus One DR-1 vermarktet wird und nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist. Eine Eigenentwicklung ist die DR-1 aber wohl nicht.
OnePlus hatte die Drohne bereits vor einiger Zeit vollmundig als neuen Game-Changer angekündigt und hat das Gerät jetzt auch tatsächlich vorgestellt. Mit einer Spannweite von 70 Millimetern ist die DR-1 von extrem geringer Größe, so dass OnePlus von "der kleinsten ferngesteuerten Drohne der Welt" spricht. Dies mag vielleicht soweit zutreffen, doch ist die DR-1 nichts weiter als ein von OnePlus mit seinem Markennamen versehenes Produkt eines anderen Herstellers.

OnePlus DR-1OnePlus DR-1OnePlus DR-1OnePlus DR-1

Wie Kommentatoren im Internet schnell feststellten, handelt es sich bei der OnePlus DR-1 Drohne offensichtlich um eine Variante der auch in Deutschland schon länger erhältlichen Cheerson CX-10 Drohne, die hierzulande bei diversen Händlern zu Preisen ab knapp 20 Euro erworben werden kann. Im Grunde ist das Produkt ein günstiges Spielzeug für "Fluganfänger" und OnePlus dürfte kaum große Investitionen in die Entwicklung getätigt haben.

Technisch ist das Gerät simpel gebaut, denn sie besitzt vier Rotoren mit einem Durchmesser von drei Zentimetern. Das Gewicht wird mit 15 Gramm angegeben. Der Stromlieferant ist ein kleiner Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 100mAh. Dieser soll innerhalb von gut 20 Minuten per USB-Kabel geladen werden. Die Flugdauer wird mit fünf bis acht Minuten angegeben. Zur Orientierung besitzt die Mini-Drohne einige sehr helle LEDs als Positionslichter.

OnePlus vertreibt die DR-1 als einmalige Sonderedition zum Preis von 19,99 Euro auch nach Europa. Sollten die kleinen Rotoren einmal Schaden nehmen, kann man sie vermutlich leicht mit den Ersatzrotorblättern für die bereits erwähnte CX-10 Mini-Drohne reparieren. Zum Lieferumfang gehört natürlich auch noch der Controller, der mit der Drohne per 2,4-Gigahertz-Funk kommuniziert. Update: Auch wenn OnePlus seine Drohne Wochen vorher bereits angekündigt hat, handelt es sich bei dem Announcement um einen Aprilscherz. Ja, ich bin darauf hereingefallen, aus dem eben genannten Grund und weil ich den Chinesen so einiges zutraue, was abwegige Produktideen angeht. Den Hinweis auf der Produktseite habe ich dummerweise übersehen. Wenigstens habt ihr als Leser somit etwas zu lachen gehabt ;) Übrigens, wie die Produktpräsentation auf der OnePlus-Homepage verrät, ist das Gerät zwar ein Aprilscherz, aber es wurden tatsächlich einige der Drohnen verkauft. Mini-Drohne, Cheerson CX-10, OnePlus DR-1, OnePlus Drohne Mini-Drohne, Cheerson CX-10, OnePlus DR-1, OnePlus Drohne OnePlus
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

Tipp einsenden