Neue Gmail-App für Android erleichtert die E-Mail-Verwaltung stark

Gmail, Inbox, Google Inbox, Google Inbox by Gmail Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google hat eine verbesserte Gmail-App für seine Mobile-Plattform Android bereitgestellt. Diese dürfte vor allem von jenen Nutzern begrüßt werden, die auf ihrem Smartphone mehr als einen E-Mail-Account zu verwalten haben.
Schon vor einiger Zeit spendierte Google der Gmail-App auch die Möglichkeit, externe E-Mail-Accounts einzubinden. Neben klassischen POP- und IMAP-Postfächern konnten auch direkte Verbindungen zu Yahoo und Outlook.com/Exchange hergestellt werden. Das Problem bestand allerdings darin, dass sich der Anwender jedes mal durch die getrennten Konten hangeln musste, um alle neuen E-Mails lesen und bearbeiten zu können.

Neue Gmail-App für AndroidNeue Gmail-App für AndroidNeue Gmail-App für AndroidNeue Gmail-App für Android

In der neuen Version findet sich nun hingegen ein Bereich namens "All Inboxes". Hier werden nun alle Nachrichten in einem Feed zusammengeführt, egal in welchem Postfach sie eingegangen sind. Die Sortierung erfolgt chronologisch. Zusammengehörende E-Mails können dabei in der Konversations-Ansicht übersichtlich am Stück gelesen werden - was nun auch bei Nachrichten funktioniert, die auf den externen Accounts angekommen sind.

In der Übersicht wird auf den ersten Blick nicht klar, auf welchem Account eine Nachricht einging. Das spielt aber auch nur in wenigen Fällen eine Rolle. Angezeigt wird die Empfänger-Adresse dann aber in der Einzelansicht. Beantwortet man eine Nachricht, wird sie aber ohnehin über das passende Konto verschickt.

Die Entwickler der App haben auch an der Preview-Ansicht gearbeitet, um diese übersichtlicher zu gestalten. Weiterhin ist es nun deutlich einfacher, Anhänge direkt auf den Online-Speicher Google Drive zu verschieben. Dafür genügt nun ein einzelner Tipp auf den dafür hinzugefügten Button. Ferner erweiterte man auch die Suchfunktion in der Gmail-App. Wenn der Nutzer zu tippen beginnt, liefert diese bereits möglichst passende Vorschläge für Suchanfragen. Gmail, Inbox, Google Inbox, Google Inbox by Gmail Gmail, Inbox, Google Inbox, Google Inbox by Gmail Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Tipp einsenden