Kuriose Werbeidee: Microsoft startet Aktion mit iPhone als Gewinn

Microsoft, Smartphone, Apple, App, iOS, Skype, Chat, Voip, iPhone 5, Instant Messaging, Videotelefonie, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Werbeaktionen dienen dazu, die Angebote des eigenen Unternehmens ins Rampenlicht zu rücken. In China wirbt Microsoft jetzt aber mit sehr kuriosen Mitteln: Wer einen Cortana-ähnlichen Dienst nutzt, kann ein Smartphone gewinnen - und zwar von Apple.

Verkehrte Gewinn-Welt

Microsoft ist dafür bekannt, gerne viel für Werbung zu investieren. Bei der Einführung von Windows 8 hatte der Konzern ein Marketing-Budget von über 1 Milliarde Dollar angesetzt. Manchmal sind es aber nicht groß angelegte Kampagnen oder aufwendig produzierte Clips, die neue Kunden anlocken. In China setzt Microsoft deshalb jetzt auf ein ganz anderes Zugpferd, um seine Dienste zu bewerben: Neuen Nutzern winkt als Gewinn ein iPhone. Nokia Lumia 930Die eigene Hardware wollte man offenbar nicht anbieten: Microsoft setzt in China auf iPhone-Gewinne Microsoft will mit dieser durchaus unkonventionellen Marketing-Idee die Aufmerksamkeit auf seinen XiaoIce-Service lenken. Der Dienst, der bisher nur in China gestartet wurde, erinnert in seiner Grundfunktion an den digitalen Assistenten Cortana. Nutzer können hier Fragen stellen und eine Antwort mit passenden Fakten erwarten. XiaoIce ist dabei aber nicht als Dienst auf Geräten installiert, sondern wird als digitale Persönlichkeit in verschiedenen chinesischen sozialen Netzwerken inszeniert. Microsoft bezeichnet den Dienst als "hoch entwickelten Ansprechpartner mit klarer Persönlichkeit".

Microsoft verlost iPhones

Wie Neowin berichtet, ist jetzt auf einer Ankündigung von Microsoft China zu lesen, dass alle, die diesen Dienst nutzen, die Chance erhalten, einen von mehreren Preisen zu gewinnen. Chancen haben bei dieser Werbe-Aktion alle, die XiaoIce mit bestimmten Fragen ganz spezielle Antworten entlocken können. Ein kurzer Blick auf die Gewinnliste zeigt, dass es sich dabei ausschließlich um Apple-Smartphones von iPhone 5 bis iPhone 6 Plus handelt. Warum Microsoft hier nicht die unzähligen eigenen Modelle bewirbt, ist unklar.

Es kann nur vermutet werden, dass man sich mit der Wahl der beliebten Konkurrenz-Smartphones als Gewinn mehr Aufmerksamkeit für die gesamte Aktion erhoffte! Die Signale, die man damit unter anderem an die Käufer von Microsoft-Hardware sendet, sind auf jeden Fall nicht unbedingt die beste Werbung. Microsoft, Smartphone, Apple, App, iOS, Skype, Chat, Voip, iPhone 5, Instant Messaging, Videotelefonie, Internettelefonie Microsoft, Smartphone, Apple, App, iOS, Skype, Chat, Voip, iPhone 5, Instant Messaging, Videotelefonie, Internettelefonie Skype
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Tipp einsenden