Hitler-Vergleich: Chinesischer Android-Hersteller wirbt gegen Apple

Godwins Gesetz besagt, dass jede Diskussion, die nur lange genug dauert, irgendwann in einem Hitler-Vergleich endet. Nun hat die Debatte um die bessere Smartphone-Plattform diesen Punkt erreicht. Ein chinesischer Hersteller von Android-Geräten hat Apple mit dem Nazi-Regime auf eine Stufe gestellt.

Apple-HitlerJias Bild
In Vorbereitung des Verkaufsstarts eines neuen Produktes hat Jia Yueting, Chef von LeTV, ein entsprechendes Bild gepostet, das wohl von den Marketing-Grafikern der Firma geschaffen wurde. Dieses fordert den Nutzer dazu auf, seinen Weg zu wählen: Eine Richtung weist in eine schöne Welt mit glücklichen Comic-Kindern, die andere zu einer Darstellung von Adolf Hitler, auf dessen Armbinde statt des Hakenkreuzes ein Apple-Logo zu sehen ist.

"Jeder verehrt Apple", beschwerte sich Jia. Dabei betreibe die Firma ein geschlossenes System, das dem Fortschritt der Industrie im Weg stehe. In seinem Posting auf dem chinesischen Social Network Weibo erklärt der Firmenchef aber auch, dass Apple ohnehin ein Imperium der Abenddämmerung ist - wohl ein Anspielung auf seine Heimat China als aufstrebendes Morgenland. Wenn es um Android und iOS gehe, stünden aber klar die Gemeinschaftsarbeit und Freiheit der Arroganz und Tyrannei der anderen Seite gegenüber.

Die Veröffentlichung des Bildes dürfte durchaus auch aus der Hoffnung heraus erfolgt sein, dass es schnell seine Kreise im Internet ziehen wird - was sich durchaus als berechtigt herausstellte. Insofern ist das Netz dann doch berechenbar. Solche virale Werbung ist aufgrund nicht vorhandener Kosten geradezu perfekt für ein Unternehmen.

In dem Fall kann aber auch nicht davon gesprochen werden, dass Jia selbst als Underdog bezeichnet werden könnte. Dieser ist immerhin Multimilliardär mit einem geschätzten Vermögen in Höhe von 3,8 Milliarden Dollar. Das Geld setzte er unter anderem zur Gründung von LeTV ein, wobei es sich ursprünglich um eine Video-Plattform handelte - die inzwischen aber eben auch Smartphones produzieren lässt und vermarktet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!