Oxygen OS: Die OnePlus-eigene Android-Version verspätet sich

Der chinesische Hersteller OnePlus hat bereits vor einer Weile bekannt gegeben, eine eigene Version des Android-Betriebssystems zu entwickeln, bisher kam auf dem One genannten Debütgerät eine (leicht angepasste) Version von CyanogenMod (11S) zum Einsatz. Doch OxygenOS wird sich etwas verspäten, wie man nun bekannt geben musste.
Es gab zuletzt einige Hinweise darauf, dass OnePlus die ursprünglich für heute angekündigte Veröffentlichung von OxygenOS nicht einhalten wird können. Heute hat sich das Unternehmen per Blog- bzw. Forumsbeitrag zu Wort gemeldet und diese schlechte Nachricht bestätigt. Man entschuldigt sich dafür und versichert, dass das ROM "voll funktionsfähig" sei und auch bereits von vielen Mitarbeitern völlig ohne Probleme genutzt werde.

OnePlus OneOnePlus OneOnePlus OneOnePlus One

Qualitätskontrolle

Als Grund für die Verschiebung wird "zusätzliche Qualitätskontrolle" angegeben. Man wolle sicherstellen, dass das Betriebssystem die Google-Zertifizierung passiert, sodass auch alle künftigen "Over the Air"-Updates problemlos verteilt werden sowie alle Nutzer weltweit OxygenOS in der Sprache ihrer Wahl nutzen können.

Einen neuen konkreten Termin nennt man nicht, verspricht aber, sofort etwas bekannt zu geben, sobald man das kann, egal ob es sich dabei um eine kleine oder große Neuigkeit handelt. Dazu zähle natürlich auch ein etwaiges Datum, so das Unternehmen.

CyanogenMod 12S

Etwaige Fragen nach der bisherigen OS-"Schiene" des OnePlus, also CyanogenMod, könne man hingegen nicht beantworten. Leider könne man nicht genau sagen, wann CM12 veröffentlicht werde, da man nur wenig Einfluss auf den Terminfahrplan oder Entwicklungsprozess des bisherigen Partners habe. Bisher war in Sachen CyanogenMod 12S vom 30. März die Rede, das scheint sich aber offenbar ebenfalls zu verschieben.

Siehe auch: Vor bevorstehenden Release - Bilder von OnePlus neuem OxygenOS

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!