WinFuture Webtipp der Woche: Lyriks.de

Internet & Webdienste Willkommen zum Webtipp! Diese Woche möchten wir uns einem Projekt widmen, das auch unter großer Mithilfe der Internet-User entstand und wuchs. Es geht wieder mal u.a. um Musik auf dem "WinFuture Webtipp der Woche":

Lyriks.de

"Diese Seiten leben vom mitmachen" - mit diesem Slogan eröffnet Bastian Schäfer (basc) seine Homepage, die vor allem durch Unterstützung der User wachsen kann. Wie der Name vermuten lässt, kann man auf Lyriks.de vor allem Songtexte finden.
Was mich dabei erstaunte ist der große Umfang der Sammlung, nach meiner Meinung die wohl größte Songtextdatenbank auf einer deutschsprachigen Seite. Unsere Teststichproben waren Catterfeld (Für Dich), Madonna (Like a virgin) und Songs von Eric Clapton. So waren aktuelle Charttitel und ältere Songs abgedeckt. Sogar die erst heute in die chartseinsteigende Yvonne Catterfeld ist schon mit dem Hit vertreten, Stichprobentext bestanden.
Die Seite beruht auf einem dynamischen Aufbau, d.h. User können direkt ihre Einträge hinzufügen, mit einer Sendefunktion auch Kritik äußern und auf den Song bezogene Wertungen wie "Doppelter Text" abgeben. Eine Suchfunktion und die beliebtesten Songtexte sind weitere Funktionen des Lyricsbereich.

Neben den ca. 160.000 Songtexten besteht des Weiteren die Möglichkeit seine eigenen Gedichte, Witze und Konzertinformationen zu posten. Wie in jedem guten Internetforum ist also die Qualität der Einträge nicht gewahrt.
Die Witze und Gedichte sind in vielen Untergruppen geordnet, sucht man schnell ein Liebesgedicht, wird man sogleich zu einer langen Liste von lyrischen Werken der User weitergeleitet.
Der Bereich Spiele offenbart nette Onlinespiele, auch teils mit Verweisen auf externe Seiten. Auch wird ein Newsletter angeboten, der sich Homepage-bezogenen Themen widmet.

Ein weiterer medialer Leckerbissen ist das Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch Wörterbuch. Ich als Google-Sprachtools Nutzer war doch sehr überrascht von der Fülle dieser Funktion, die zwar nur einzelne Wörter übersetzen kann, aber doch sehr praktisch ist.

Fazit: Lyriks.de ist ein Projekt, wie es sich ein Webmaster nur wünschen kann: Die Homepage wächst fast nur durch die Internetgemeinde und ist so aktuell, weil jeder jedem helfen will und eventuell auch kann. Aber bevor es zu philosophisch wird...
Basc hat mit Lyriks.de eine Anlaufstelle geschaffen, die schnell zu dem Songtext der Wahl führt und meistens auch obskure Einträge findet. Die Fehlerquote ist dank dynamischer Sitefunktionen gering. Gedichte, Witze und Spiele sind interessante Bereiche, die auch gern zum Stöbern einladen. Nervende Popups und Ladeverzögerungen gibt es im Vergleich zu anderen Lyricsseiten nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Tipp einsenden