Surface 2-Nachfolger ist wohl in Vorbereitung, Vorstellung zur Build

Microsofts Tablet-Ambitionen waren lange Zeit nicht besonders erfolgreich, vor allem die Surface-Modelle mit Windows RT können als Flop gesehen werden. Erst mit dem Surface Pro 3 gelang dem Redmonder Unternehmen eine Trendumkehr. Dennoch soll das Surface 2 einem Bericht zufolge einen Nachfolger erhalten, das missglückte Betriebssystem wird aber natürlich nicht an Bord sein.
Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2
Microsoft

Schuld war vor allem Windows RT

Das Surface 2 ist mittlerweile rund zwei Jahre alt, eine Erfolgsgeschichte war es (wie das erste) allerdings nicht. Im Vergleich zum Surface RT war es aber dennoch ein riesiger Fortschritt, litt aber eben an den Unzulänglichkeiten des Betriebssystems. Mit dem Surface Pro 3, das ein vollwertiges Windows 8.1 bot, konnte Microsoft wieder oder endlich den erhofften Erfolg erzielen. Das parallel geplante Surface Mini wurde kurz vor seiner Vorstellung übrigens aufs Abstellgleis gestellt.

Die Geschichte des (Nicht-Pro-)Surface schien damit zu Ende zu sein, doch das bekannte und zuverlässige Blog WinBeta hat Informationen zu einem Surface 2-Nachfolger zugespielt bekommen. Es wird vor allem ein "vollwertiges" Microsoft-Betriebssystem bieten, so das Blog.

Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2

Vom Surface Pro 3 wird es sich wohl vor allem durch die Spezifikationen auszeichnen: Das lüfterlose Gerät wird entweder einen Intel Atom- oder Intel Core M-basierten Prozessor mitbringen, hier hat sich Microsoft aber offenbar noch nicht entschieden.

Die Ankündigung des Geräts wird für die Build (29. Abril bis 1. Mai 2015) bzw. einen Termin im Umfeld der Konferenz erwartet. Erscheinen könnte es noch vor der Veröffentlichung des nächsten Betriebssystems aus dem Hause Microsoft: WinBeta spricht nämlich davon, dass das "Surface 3 RT" mit Windows 8.1 in den Handel kommen wird, ein Upgrade auf Windows 10 wird natürlich später möglich sein.

Siehe auch: Microsoft Surface 2 - Produktion des ARM-Tablets wurde eingestellt


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!