Facebook testet Auto-Start von Videos nach dem Ende eines anderen

Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk bietet bereits seit einer Weile eine automatische Abspielfunktion für von Nutzern verlinkte bzw. eingebettete Videos an. Diese Zwangsbeglückung ist zwar nicht bei allen gleichermaßen beliebt, doch Facebook erwägt, die Videonutzung auf der Plattform noch weiter auszubauen. Und zwar sollen alle, die sich ein Video zu Ende ansehen, wenig später automatisch das nächste angezeigt bekommen.

Video-"Endlosschleife"

Netflix-Nutzer kennen die Funktion, die derzeit Facebook testet, bereits, auch wenn die beiden Umsetzungen nicht gut vergleichbar sind: Beim populären Streaming-Anbieter beginnt (mit einer Verzögerung von einigen Sekunden) die nächste Folge einer TV-Serie gleich im Anschluss an das Ende der gerade angesehenen Episode.

Etwas Ähnliches bereitet derzeit auch Facebook vor: Laut einem Bericht von Re/code bekommt man nach dem Ansehen eines Videos bereits seit dem vergangenen September mehrere Vorschläge für weitere Clips angezeigt, diese muss man aber aktiv anklicken. Facebook geht nun aber einen Schritt weiter und präsentiert nicht nur Video-Links, sondern startet diese auch automatisch.

Dieser automatische Start erfolgt dann, wenn man keinem der Facebook-Vorschläge folgt, denn dann nimmt das soziale Netzwerk das selbst in die Hand und überlässt die Auswahl dem Algorithmus. Die Zeit zwischen zwei Videos wird derzeit noch getestet. Ein Facebook-Sprecher bestätigte die Tests, diese werden derzeit bei einigen Nutzern auf iOS und Android durchgeführt, weitere Details wurden allerdings nicht genannt.

FaceTube

Ob man das Feature auf breiter Ebene einführt, steht entsprechend noch nicht fest. Der Test zeigt aber, dass für Facebook Video-Content immer wichtiger wird und das Unternehmen sich immer mehr als YouTube-Konkurrent positionieren will. YouTube hat übrigens im Februar begonnen, eine ganz ähnliche Autoplay-Funktion zu verteilen. Facebook, Social Network, Social Media Facebook, Social Network, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden