"Cortana will nicht mit mir" - Das ist bei so manchem Nutzer der Windows 10 Technical Preview der Fall, bei Build 10041 sollte das aber - theoretisch - funktionieren. Denn grundsätzlich hat Microsoft die deutschsprachige Ausgabe der Software bereits vor einer Weile (auf Windows Phone 8.1) freigegeben, auch in Build 10041 ist sie integriert.

Lost in Translation
"Es gibt derzeit keine Möglichkeit, bei einer Installation der Windows 10 Technical Preview einen vollständigen Wechsel von einer Sprache auf die andere durchzuführen", schreibt Rubdy. Wer beispielsweise eine "English (US)"-Version von Build 9926 installiert, dann auf Build 10041 aktualisiert hat und in weiterer Folge auf eine der neu hinzugefügten Cortana-Sprachen wechselt, bei dem wird die Sprachassistentin nicht funktionieren.Das bedeutet also: Wer Cortana in einer bestimmten Sprache einsetzen will, der muss Windows 10 auch in dieser lokalisierten Fassung einrichten und zwar von Grund auf. Das ist allerdings etwas mühsam, da der aktuellste Build nicht als ISO angeboten wird.
Mehrstufige Neuinstallation
Das bedeutet also, dass man zunächst Build 9926 in Deutsch (siehe auch Link unten) herunterladen und installieren muss. Danach sollte der "Fast Ring" ausgewählt werden, per Windows Update ist schließlich das Update auf Build 10041 durchzuführen.Ein direktes Aufspielen von Build 10041 in Deutsch wird erst dann möglich sein, wenn das entsprechende "Slow Ring"-Update verfügbar ist, dann wird es auch von Microsoft die lokalisierte ISO-Datei für die "direkte Installation" geben.
So aktiviert ihr den Fast-Ring:
- In der Suchbox im Startmenü "Windows Update" eingeben
- "Windows Update Settings" auswählen
- Im linken Panel "Windows Update" auswählen, bei "Erweiterte Optionen" gegebenfalls den "Fast Ring" aktivieren und auf "Check for Updates" klicken
- Der Download sollte jetzt beginnen
Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
2015-03-24T16:11:00+01:00Witold Pryjda
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen