iPhone 6 & 6 Plus haben Probleme mit dem Kopfhörer-Anschluss

Apple iPhone, Apple iPhone 6, Apple iPhone 6 Plus Bildquelle: Apple
Bei Apples neuer iPhone-Generation gibt es offenbar immer häufiger Berichte über Probleme mit dem Kopfhörer-Buchsen. Während der Audio-Wiedergabe soll es zu Störgeräuschen kommen und gelegentlich aktiviert sich der Sprachassistent Siri ohne ersichtlichen Grund.
Ein entsprechender Thread im Support-Forum Apples weist eine steigende Zahl an entsprechenden Meldungen auf und wird auch recht rege gelesen, berichtet das US-Blog TheWireCutter. Dies deutet darauf hin, dass eine größere Zahl von Nutzern von dem Problem betroffen ist. Angesichts der sehr hohen Verkaufszahlen dürfte es sich insgesamt aber doch um einen überschaubaren Anteil an iPhone-Kunden handeln.

iPhone 6 Plus: Bent-GateiPhone 6 Plus: Bent-GateiPhone 6 Plus: Bent-GateiPhone 6 Plus: Bent-Gate

Auslöser der Schwierigkeiten sollen nach ersten Tests nicht die eingesetzten Kopfhörer selbst sein, sondern die Buchse am Smartphone. Vor allem Standard-Kopfhörer von verschiedenen Drittherstellern sollen nicht perfekt in den Anschluss passen, sondern wackeln ein klein wenig, da sie ein etwas zu lang sind. Teilweise sind die Stecker aber auch so gestaltet, dass das Metall des letzten Kontaktes auch gleichzeitig als Stopper dient und so mit dem Gehäuse des Telefons in Kontakt kommt. Dies genügt offenbar, um dafür zu sorgen, dass die Kontakte zuweilen mit falschen Signalen versorgt werden.

Problem ist bekannt

Bei Apple ist das Problem durchaus bekannt. Auf Nachfrage erklärte das Unternehmen, dass die Nutzer am besten nur solche Kopfhörer verwenden, die über das MFi-Programm (Made For iPhone) zertifiziert sind. Dies sei an entsprechenden Aufdrucken auf der Verpackung zu erkennen.

Nutzer, die andere Kopfhörer einsetzen und mit den gleichen Problemen kämpfen, müssen diese aber nicht austauschen. Teilweise genügt es, einen dünnen, isolierenden Gummiring auf den Stecker zu schieben, der für einen passenden Sitz sorgt. Verschiedene Anwender hatten hierbei aber auch schon mit Zahnseide, Klebeband oder einem Stück Plastik Erfolg, wie DigitalTrends berichtet. Apple iPhone, Apple iPhone 6, Apple iPhone 6 Plus Apple iPhone, Apple iPhone 6, Apple iPhone 6 Plus Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden