PlayStation 4-Start in China mit nur sechs Spielen und kaum Features

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Seit heute ist die aktuellste Sony-Konsole PlayStation 4 auch auf dem chinesischen Markt verfügbar. Aber man kann das Angebot, das dortige Käufer bekommen, allerhöchstens als "ultra-light" bezeichnen. Denn die Zensoren des bevölkerungsreichsten Landes der Erde haben kaum ein Spiel freigegeben.

Die Macht der Zensoren

14 Jahre lang waren Spielekonsolen in China verboten, da sich die kommunistische Staatsführung auf negative Auswirkungen auf die geistige Gesundheit von Jugendlichen berief. Anfang 2014 wurde dieses Gesetz aber außer Kraft gesetzt und Konsolen erlaubt. Allerdings nur unter strengen Auflagen, da die chinesischen Behörden bzw. Zensoren entscheiden, was Kunden spielen und nutzen dürfen.

Und viel ist das nicht, wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet. Demnach konnten sich chinesische PlayStation 4-Käufer heute sechs Spiele mit nach Hause nehmen, genauer gesagt sind es Knack, Dynasty Warriors 8, Trials Fusion, Rayman Legends, King of WuShu und Mr. Pumpkin's Adventure.


Beliebte Action-Titel wie Call of Duty oder Grand Theft Auto 5 fehlen erwartungsgemäß. Zum Vergleich: Im japanischen PlayStation-Store stehen etwa 200 Games bereit. Auch die Funktionalität der Konsole ist stark beschränkt, ein (Online-)Zugang zu Musik, Fernsehen oder Filmen besteht nicht. Von außen sieht die chinesische PlayStation 4 hingegen wie ihr westliches Gegenstück aus.

440 Euro

Der Andrang auf das Gerät, das in China 2899 Yuan (rund 440 Euro) kostet, war mit den Starts im Westen nicht zu vergleichen, der Andrang hielt sich stark in Grenzen. Laut Bloomberg haben sich in einem Einkaufszentrum in der chinesischen Hauptstadt Peking etwas mehr als "zwei Dutzend Käufer" eingefunden, um ein Gerät am ersten Verkaufstag zu bekommen, Wartezeiten oder Tumulte wie seinerzeit hierzulande gab es nicht.

Bereits im vergangenen September hat Microsoft seine Xbox One in China eingeführt, das Spieleangebot war aber ähnlich bescheiden, die Redmonder konnten zum Launch zehn Spieletitel durch die Zensur bringen. PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden