Windows Mobile 10: Microsoft dürfte Smart Dialing ermöglichen

Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10 Bildquelle: IT Home
Die bisherige Wählfunktion von Windows Phone ist zweckdienlich, allzu viele Zusatzfeatures bietet sie allerdings nicht. So mancher Nutzer wünscht sich vor allem eine automatische bzw. "intelligente" Verknüpfung mit den Telefonbuch-Kontakten und dieses so genannte "Smart Dialing" dürfte auch Zuge der mobilen Variante von Windows 10 nachgereicht werden.

Intelligente Erkennung

Windows 10 steht seit einer Weile als Technical Preview bereit, die Telefonnummern-Wählfunktion ist aber im Vergleich zu Windows Phone unverändert, also verhältnismäßig unspektakulär. Ein Feature, wie es etwa auf Android ermöglicht, einen Namen in den Dialer zu tippen und einen Anruf auf "Knopfdruck" einzuleiten, fehlt dem mobilen Microsoft-Betriebssystem bisher.

Auf der Microsoft-Konferenz Windows Hardware Engineering Community (WinHEC), die in den vergangenen zwei Tagen im chinesischen Shenzhen stattgefunden hat, wurde aber eine derartige Funktion gezeigt, die chinesische Seite ITHome hat aber ein Video (siehe unten) dieses Smart Dialing-Features in die Hände bekommen (via Windows Central).

Im Video werden die Buttons virtuell gedrückt (da es sich um eine emulierte Version handelt), dabei wird die Kontakte-Suche eingegrenzt. Aufgrund der chinesischen Spracheinstellung sind so manche Details nur schwer zu erkennen, die Funktion scheint aber eine eingebaute "Gelbe Seiten"-Verknüpfung zu haben, was das Auffinden von Kontakten, die man nicht abgespeichert hat, erleichtern dürfte.

Offiziell hat sich Microsoft dazu bisher nicht näher geäußert, man kann aber sicherlich davon ausgehen, dass man Smart Dialing im Zuge von Windows (Mobile) 10 einführen wird. Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass Microsoft eine derartige Funktion anbietet: Das (alte) Windows Mobile hatte ein Smart Dialing-Feature.

Siehe auch: Mobiles Windows 10 - Zahlreiche neue Screenshots durchgesickert

Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10 Microsoft, Windows 10, Windows Phone, Windows Phone 10, Windows Mobile, Windows Mobile 10 IT Home
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden