TAG Heuer baut mit Google und Intel eine Luxus-Smartwatch

Logo, TAG Heuer, Uhrenhersteller Bildquelle: TAG Heuer
Smartwatches werden schon lange als das nächste große Ding angepriesen, so richtig durchsetzen konnten sie sich bisher aber nicht. Der Start der Apple Watch kommt zwar erst, es gibt aber durchaus viele Branchenexperten, die einige Zweifel haben, ob dem kalifornischen Hersteller der ganz große Wurf gelingen wird. Google versucht es nun über das Luxus-Segment.

Zu dritt zur Luxus-Smartwatch

Der Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer ist sicherlich allen ein Begriff, die sich für Luxus-Chronographen interessieren. Das Unternehmen hat nun auf der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld eine Partnerschaft mit Google und Intel bekannt gegeben. Der kalifornische Suchmaschinenriese wird die Software, also Android Wear, liefern, der Halbleiterhersteller Hardware und sonstige Technologie wie Sensoren.

Geplant ist die erste "Luxus-Smartwatch" mit Android Wear. Was genau die TAG Heuer-Smartwatch bieten wird, ist nicht bekannt. Technische Daten oder auch nur Hinweise wurden nicht gemacht.

Jean-Claude Biver, CEO von TAG Heuer, sagte zu dieser Kooperation: "Schweizer Uhrenmachen und Silicon Valley ist eine Ehe von technologischer Innovation mit Uhrmacher-Glaubwürdigkeit", er bezeichnete das Projekt als Win-Win-Situation für alle beteiligten Unternehmen. Ähnlich "warme Worte" gab es auch von Google und Intel.

Für Android Wear habe laut Biver aber gesprochen, dass Google keine eigene Smartwatch baut, so der Chef des Uhrenherstellers gegenüber der BBC. Man hätte (theoretisch) auch mit Apple kooperieren können, doch der Umstand, dass man hier in direkte Konkurrenz getreten wäre, habe das ausgeschlossen.

Kommen soll die Luxus-Smartwatch Ende des Jahres, also wohl rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft. Intern habe man sich bereits für einen Preis entschieden, verraten wollte Biver diesen aber nicht.

Siehe auch: Apple Watch-Event - Alle Infos zu Preis, Verfügbarkeit & Funktionen Logo, TAG Heuer, Uhrenhersteller Logo, TAG Heuer, Uhrenhersteller TAG Heuer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Tipp einsenden