Auch Mittelklasse-Smartphones bekommen jetzt 128 Gigabyte Flash

Samsung, Flash, eMMC 5.0 Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will mit einem neuen Flash-Chip dafür sorgen, dass auch Smartphones der Mittelklasse nicht mehr mit den bisherigen doch recht begrenzten Speicherkapazitäten auf den Markt kommen müssen. Die neuen Module bieten gleich 128 Gigabyte Platz.

Samsungs eMMC 5.0-Flash mit 128 GBSamsungs eMMC 5.0-Flash mit 128 GB
Für die Oberklasse bietet Samsung bereits Flash-Chips an, die mit 128 Gigabyte Kapazität daherkommen. Diese arbeiten mit dem Universal Flash Storage (UFS) 2.0- oder eMMC 5.1-Standard, was auch für höhere Geschwindigkeiten sorgt. Jetzt bringt das Unternehmen auch Chips auf Basis des eMMC 5.0-Standards mit einem solchen Speicherplatz auf den Markt, die preiswerter sind und in großen Mengen in preiswerteren Smartphones und Tablets verbaut werden sollen.

eMMC 5.0 ist normalerweise spürbar langsamer als die Technologien in den neueren High End-Chips. Samsungs Ingenieure haben hier allerdings einiges an Arbeit in das Design der Produkte gesteckt und holen nun recht ordentliche Leistungen heraus. Den Angaben zufolge sollen die neuen Flash-Komponenten Daten mit einer Geschwindigkeit von 260 Megabyte pro Sekunde lesen können, was quasi bereits im Bereich der eMMC 5.1-Speicher liegt. Weiterhin werden 6.000 I/O-Operationen pro Sekunde erreicht.

Samsung stellte bei der Präsentation vor allem die Bedeutung der Chips für die zunehmende Verbreitung von Multimedia-Anwendungen auf mobilen Endgeräten heraus. Denn ein großer interner Speicher bietet hier gegenüber der immer wieder gepriesenen Erweiterung der Kapazität via MicroSD-Karte deutliche Vorteile. Denn die fest verbauten Chips erreichen vier bis zehn Mal so hohe Performances.

Geht es nach Samsung gibt es spätestens jetzt also keinen Grund mehr, auch Mittelklasse-Smartphones mit einem gerade so reichenden internen Speicher auszustatten. Wenn es schon nicht ganze 128 Gigabyte sein sollen, kann das Unternehmen aus der gleichen Serie aber auch Chips mit geringerem Speicherplatz liefern. Samsung, Flash, eMMC 5.0 Samsung, Flash, eMMC 5.0 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrPlaights 50-er LED Partylichterkette
Plaights 50-er LED Partylichterkette
Original Amazon-Preis
15,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,96
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden