Lenovo wird gleich mehrere Windows-basierte Smartphones starten

Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Bildquelle: Lenovo
Im chinesischen Shenzhen findet die Windows Hardware Engineering Community-Konferenz (WinHEC) statt, das ist für das Redmonder Unternehmen natürlich eine optimale Gelegenheit für Ankündigungen in Bezug auf den Markt im bevölkerungsreichsten Land der Erde. Das betrifft nicht nur Windows 10, sondern auch die immer wichtiger werdenden Hardware-Partner vor Ort.

PC-Größe wird Windows-mobil

Und da gibt es für Microsoft wohl kaum einen wichtigeren als Lenovo: Der Weltmarktführer in Sachen PCs hat auch in Bezug auf Smartphones große Ambitionen, davon zeugt natürlich auch die Übernahme des US-Herstellers Motorola. Letzterer sowie auch Lenovo selbst haben zuletzt aber ausschließlich auf Android gesetzt.

Allerdings hat Lenovo bereits im Vorjahr für Ende 2014 ein eigenes Windows Phone angekündigt bzw. in Aussicht gestellt, dazu kam es aber nicht. Nun aber kann man auch bei Microsoft, genauer gesagt im heute bereits ausführlich erwähnten Blogbeitrag zum Sommer-Start von Windows 10, nachlesen, dass Lenovo Windows-basierte Smartphones veröffentlichen wird.

Allzu sehr in die Tiefe geht Microsoft dabei nicht, zudem muss man die entsprechende Passage recht genau lesen, da der "Teufel" womöglich etwas im Detail steckt: Denn zum einen spricht man in der Mehrzahl, zum anderen wird nicht das (genaue) Betriebssystem erwähnt.

Es heißt nämlich, dass man "Windows phones" bauen werde: Daraus könnte man (vermutlich fälschlicherweise) ableiten, dass Geräte mit dem derzeitigen Windows Phone veröffentlicht werden, allerdings ist "phone" kleingeschrieben, was wohl einen generellen Plattform-Hinweis darstellt. Ebenso möglich ist aber auch ein Start mit Windows Phone 8.1 samt späterem Update auf Windows 10.

Außerdem wird der Start "Mitte 2015" lediglich für den Mobilfunkbetreiber China Mobile angekündigt. Daraus kann man nicht schließen, ob die Geräte auch für westliche Märkte geplant sind, ausschließen kann man das aber genauso wenig.

Siehe auch: Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden