Buy2Play: Elder Scrolls Online ist ab heute ohne Abo spielbar

Mmorpg, The Elder Scrolls Online, Skyrim Bildquelle: Bethesda
Das MMORPG Elder Scrolls Online hat mit dem heutigen Tag die Umstellung auf ein neues Geschäftsmodell vollzogen: Ab sofort bezahlt man einmal für das Spiel und kann fortan ohne monatliche Gebühren in die Welt von Tamriel eintauchen. Ein Abo wird dazu parallel angeboten, die "ESO Plus" genannte Mitgliedschaft gewährt den Spielern zusätzliche Boni.

Kein Free2Play

Die Umstellung auf das neue Modell hat sich bereits Anfang des Jahres angebahnt, damals verschwand das Sechsmonatsabonnement aus dem Angebot von Elder Scrolls Online (ESO), wenig später folgte dann die offizielle Bestätigung. Im Gegensatz zu so manch anderem WoW-Konkurrenten entschied sich Betreiber Zenimax aber nicht für Free2Play, sondern das so genannte Buy2Play.

Das bedeutet, dass man zwar nach wie vor (einmalig) das Spiel bzw. den Client kaufen muss, ab dann aber das Fantasy-Abenteuer im vollen Umfang nutzen kann. Das ist eine ganz ähnliche Lösung wie sie Guild Wars 2 (von Beginn an) einsetzt.


Allerdings gibt es bei Elder Scrolls Online auch weiterhin die Möglichkeit, monatlich Geld in das Spiel zu "investieren": Denn man führt eine "ESO Plus" genannte Mitgliedschaft ein, diese bietet exklusive Boni, ein monatliches "Einkommen" der Ingame-Währung Kronen sowie künftig erscheinende Download-Zusatzinhalte, letzteres gilt für die Dauer der ESO Plus-Mitgliedschaft. Mit der Umstellung bekommt Elder Scrolls Online auch einen Untertitel, nämlich "Tamriel Unlimited".

Die Umstellung bringt auch einen "ein bis zwei Gigabyte" großen Patch (Version 2.0.1) mit sich, dieser umfasst natürlich alle Änderungen, die die Umstellung betreffen, aber auch einige Korrekturen und Verbesserungen. Die kompletten Patchnotizen sind im Forum des Spiels einsehbar.

Siehe auch: The Elder Scrolls Online lässt Abo-Gebühr fallen, setzt auf Buy2Play Mmorpg, The Elder Scrolls Online, Skyrim Mmorpg, The Elder Scrolls Online, Skyrim Bethesda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden