Bester Arbeitgeber: Microsoft Deutschland verliert den Spitzenplatz

Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Bildquelle: Microsoft
Die hiesige Landesniederlassung des Software-Konzerns Microsoft ist nicht mehr der beste große Arbeitgeber in der IT-Branche. Nach mehreren Jahren musste das Unternehmen den Platz an der Sonne nun abgeben. eBay, im letzten Jahr noch Zweitplatzierter, konnte sich gar nicht mehr auf einem Spitzenplatz halten.

Wirtschaftsleistung im VergleichWirtschaftsleistung der Branchen
Das Ranking wird in jedem Jahr vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work in Zusammenarbeit mit dem IT-Branchenverband BITKOM zusammengestellt. Entscheidende Kriterien sind dabei ein angemessener Umgang mit der Arbeitsbelastung, verlässliche Führungskräfte sowie ein besonderer Teamgeist. Die Bewertungen werden anhand anonymer Mitarbeiter-Befragungen erstellt. Die Bestplatzierten werden jeweils auf der Branchenmesse CeBIT, die aktuell in Hannover stattfindet, bekannt gegeben.

Bei den Großunternehmen der deutschen IT-Branche, zu denen alle Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten zählen, steht der Software-Hersteller Vector Informatik in diesem Jahr auf dem Spitzenplatz. Dahinter folgt dann der Vorjahressieger Microsoft Deutschland. Hinter diesem reihen sich der IT-Dienstleister T-Systems Multimedia Solutions sowie der Cloud-Spezialist EMC Deutschland ein.

Kleine ganz groß

Bei den mittelgroßen Unternehmen mit 501 bis 1.000 Mitarbeitern ging der erste Platz diesmal an den Speichertechnik-Spezialisten NetApp Deutschland. Der Gesundheitsdienstleister VSA-Unternehmensgruppe belegt den 2. Platz, gefolgt vom Internetunternehmen Immobilien Scout. Die IT-Beratung MaibornWolff kann sich über den ersten Platz bei den Unternehmen mit einer Größe von 101 bis 500 Mitarbeitern freuen - gefolgt vom IT-Dienstleister SAS Institute und der Deutschland-Niederlassung des Software-Konzerns Adobe.

Bei den kleineren Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten konnten sich den Angaben zufolge die IT-Beratungsfirmen Sepago und Netpioneer sowie die Softwarefirma QAware durchsetzen. Die Bestplatzierten in der Kategorie von 10 bis 49 Mitarbeitern sind der IT-Dienstleister Utilitas, der Datenspezialist Speicherwerke und die IT-Beratung Ponturo Consulting. Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Microsoft, Microsoft Corporation, Microsoft Deutschland, Unterschleißheim Microsoft
Mehr zum Thema: CeBit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Tipp einsenden