BBC will Briten mit Spielfilm über GTA zum Programmieren bringen

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Der Sender BBC hat bekannt gegeben, dass man eine neue Initiative namens "Make it Digital" startet, diese soll Briten aller Altersklassen für Programmieren und anderen digitalen Technologien begeistern. Das soll unter anderem mit Hilfe eines "Dramas" gelingen, das auf dem Rockstar-Welterfolg Grand Theft Auto basiert. Details dazu sind aber spärlich.

Make it Digital

In der offiziellen Mitteilung der British Broadcasting Corporation erläutert der älteste öffentlich-rechtliche Senderverband der Welt seine "Make it Digital"-Pläne (via Engadget). Diese umfassen ein ganzes Maßnahmenpaket, da auch dem Vereinigten Königreich zahlreiche Spezialisten für die IT-Wirtschaft fehlen - man benötige in den kommenden fünf Jahren etwa 1,4 Millionen "digitaler Fachfachkräfte", so die BBC.

So sollen unter anderem alle Kinder im Alter von elf bis zwölf ein "Micro Bit" genanntes "Coding-Gerät" zur Verfügung gestellt bekommen, das ist eine "kleine programmierbare Hardware": Die Handhabung dieses Wearables, das unter anderem LEDs mitbringt, soll einfach zu erlernen sein, es soll einen kreativen Einstieg in die Coding-Welt ermöglichen. BBC-Initiative Make it Digital'Micro Bit' soll Kinder spielerisch zum Programmieren bringen Partnerschaften mit zahlreichen IT-Unternehmen wie ARM, Google, Microsoft und Samsung werden ebenfalls Teil der BBC-Initiative sein, auch bekannte Sendungen des Senders, darunter Doctor Who, machen mit. Angekündigt wurde zudem eine Dokumentation über den Bletchley Park, also die legendären Codeknacker im Zweiten Weltkrieg.

GTA-Spielfilm

Die wahrscheinlich interessanteste Ankündigung wird geradezu beiläufig erwähnt, nämlich ein auf "Grand Theft Auto basierendes BBC Two-Drama." Dabei handelt es sich aber nicht um einen Gangster-Film, sondern laut Journalist Guy Cocker um einen 90-Minuten-Spielfilm über die Entstehung der legendären Spielereihe.

GTA ist bekanntlich ein Spiel, das seinen Ursprung in Schottland hat, Erfinder der Reihe ist David Jones, spätere Teile werden vor allem mit dem Brüderpaar Dan und Sam Houser in Verbindung gebracht. Man kann also annehmen, dass das so etwas wie die britische Version von The Social Network sein dürfte - Stoff gibt es dafür jedenfalls genug, Rockstar Games hat ja in seiner Geschichte für so manche Kontroverse gesorgt. Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden