Sony bestätigt PS4-Firmware 2.50 "Yukimura" und nennt Details

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Ein Betatest zum nächsten Firmware-Update für Sonys PlayStation 4-Konsole ist bereits angelaufen, eine offizielle Bestätigung der dabei eingeführten Funktionen gab es bisher aber noch nicht. Nun haben die Japaner aber die Aktualisierung offiziell vorgestellt und erste Details dazu genannt. Allerdings ist das "nur" ein erster Teaser, weitere Informationen sollen folgen.
Anfang der Woche sind einige Nutzerberichte aufgetaucht, die berichteten, dass Sony nun die Beta-Firmware für die PlayStation 4 an "MVP"-Mitglieder verteilt. Nun hat das Unternehmen das System-Update mit der Versionsnummer 2.50 offiziell per Blogbeitrag bestätigt und als Codenamen Yukimura genannt (wohl in Anspielung auf den historischen Samurai Sanada Yukimura, mehr zu diesem findet man auf der englischen Wikipedia).

Spielpause

Sony nennt als wichtigstes Feature "Suspend/Resume", also die Möglichkeit, im Ruhemodus der Konsole ein Spiel "anhalten" und nach dem erneuten Aktivieren der PS4 dieses gleich fortsetzen zu können. Sony-Manager Scott McCarthy schreibt, dass man diese Funktion bereits bei der Vorstellung des Geräts vor etwa zwei Jahren angekündigt habe und dieses seither ganz oben auf der Wunschliste der Nutzer stehe. Ein kleines "Aber": Wie es heißt, werden nicht alle Spiele das unterstützen, sondern nur "fast alle", Details dazu nannte er jedoch nicht.


McCarthy betont gleich mehrfach, wie sehr man Nutzer-Feedback höre und kündigt "zahlreiche" häufig gewünschte Features an. Dazu zählen die Möglichkeit zu Remote Play & Share Play bei 60 Frames pro Sekunde, die Freundes-Suche über bzw. mit Hilfe von Facebook sowie einige Maßnahmen in Bezug auf Barrierefreiheit.

Trophäen

Verbessert werden auch die Trophäen, das Yukimura-Update wird beispielsweise einen automatischen Screenshot erstellen, wenn man einen derartigen "PlayStation-Erfolg" erlangt hat. Zudem wurden Verbesserungen beim Sortieren sowie das Entfernen von Spielen aus der Liste mit 0%-Fortschritt angekündigt.

Siehe auch: PlayStation 4: Sony stellt Neuerungen von Firmware 2.0 näher vor PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden