Samsung Galaxy S6: So lässt sich der Akku dann doch austauschen

Smartphone, Samsung, Launch, Samsung Galaxy S6
Als Samsung vor wenigen Tagen sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 offiziell vorstellte, beschwerten sich Nutzer vor allem darüber, dass der Akku nun auch bei diesem Gerät fest verbaut ist. Allerdings ist man bei Samsung durchaus der Ansicht, dass der Austausch des Stromspeichers so schwer nicht ist - auch wenn der normale Nutzer trotzdem nicht an dem Gerät herumbasteln soll.
In dem offiziellen Benutzerhandbuch, das Samsung mit den neuen Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge mitliefert, ist der Wechsel des Akkus detailliert beschrieben. Schritt für Schritt wird erklärt, wie der Austausch zu erfolgen hat. Die Maßnahme ist also quasi für jeden Nutzer möglich - wenn man sich damit anfreunden kann, das Gerät weitgehend auseinanderzubauen und die Hersteller-Garantie zu verlieren. Samsung selbst will die Anleitung lediglich als Handreichung für Service-Techniker verstanden wissen.

Samsung Galaxy S6: So tauscht man den AkkuSamsung Galaxy S6: So tauscht man den AkkuSamsung Galaxy S6: So tauscht man den AkkuSamsung Galaxy S6: So tauscht man den Akku

Um an den Akku heranzukommen, muss erst einmal der SIM-Karten-Einschub herausgenommen und die Rückabdeckung entfernt werden. Anschließend gilt es einige Schrauben zu lösen - 13 Stück um das gesamte Smartphone herum. Dies ermöglicht es dann, die Hauptplatine aus dem Mobiltelefon herauszuheben. Nun braucht man nur noch den kleinen Stecker des Akkus lösen und kann die gesamte Speicherzelle aus dem Smartphone herausholen. Der Ersatzakku kann nun in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.

Wie leicht der Prozess tatsächlich ist, wird wohl davon abhängen, wie gut sich der rückseitige Teil des Gehäuses entfernen lässt. Hier gab es durchaus schon Smartphones, bei denen dieser auch abgenommen werden sollte, wenn es etwas im Gerät zu tun gab, man aber erst einmal mit ordentlich Klebstoff konfrontiert war. Sollte die Abdeckung hier nicht verklebt sein, sind die anderen Schritte für einen Menschen, mit hinreichend feinmotorischen Fähigkeiten eigentlich kein Problem.


Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6

Tipp: Vorbestellung: Das kosten Galaxy S6 und Galaxy S6 Egde mit Vertrag
Galaxy S6 32GB:

Galaxy S6 Edge 32GB:

Galaxy S6 64GB:

Galaxy S6 Edge 64GB:

Galaxy S6 128GB:

Galaxy S6 Edge 128GB:


Smartphone, Samsung, Launch, Samsung Galaxy S6 Smartphone, Samsung, Launch, Samsung Galaxy S6
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden