Windows 10: Zahlreiche Leak-Bilder zeigen neue Spartan-Funktionen

Der neue Spartan-Browser wird Teil der nächsten öffentlich verfügbaren Preview von Windows 10 sein, das hat Microsoft bestätigt. Wann diese kommt, ist aber immer noch unklar. Zuletzt sickern aber immer mehr Informationen zum IE-Nachfolger durch, nun sind zahlreiche neue Bilder aufgetaucht, diese zeigen auch so manches kommende Feature.

Build unklar

Die Screenshots von Spartan hat eine russische Seite namens MSwin veröffentlicht (via WinBeta). Diesen Blog hatten wir bisher nicht auf dem Radar, die veröffentlichten Bilder dürften aber echt sein, zumindest ist keine Auffälligkeit oder Unregelmäßigkeit erkennbar. Aus welchem Build sie stammen, ist nicht erwähnt, entsprechend kann man auch nicht spekulieren, ob alle gezeigten Funktionen Teil der demnächst kommenden Preview-Ausgabe sein werden.

Eine Neuerung sind vorgeschlagene Seiten beim Öffnen eines neuen Tabs. Ganz "neu" ist das freilich nicht, auch der IE hat etwas Vergleichbares. Allerdings werden die "häufig" besuchten Web-Pages nicht seitenfüllend angezeigt, sondern über ein dezenteres Drop-Down-Menü in der Adressleiste.

Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)
Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)

Adaptiv

Zu sehen ist außerdem der adaptive Umgang von Spartan bei der Seitendarstellung, das dürfte aber eine vertikale Begrenzung haben, sodass sich der Browser nicht zu einem extrem schmalen Fenster zusammenschieben lässt - was aber auch bei anderen Anwendungen der Konkurrenz der Fall ist. Gezeigt wird auch das Menü, das in diesem Fall bzw. Build sehr minimalistisch daherkommt.

Auffällig ist auch das, was fehlt, weshalb man bei diesem Leak wohl vermuten kann, dass das nicht jene Version sein wird, die wir (hoffentlich bald) im Rahmen der Technical Preview selbst ausprobieren dürfen. So können etwa keine InPrivate-Tabs gestartet werden, auch zuvor geschlossene Registerkarten lassen sich nicht wiederherstellen.

Probleme

Der Leak erwähnt auch einige Probleme beim Umgang von Windows 10 mit Spartan bzw. dem IE, das Betriebssystem bringt wohl so manche Default-Funktionalität durcheinander. Doch auch das dürfte daran liegen, dass es sich um eine unfertige und nicht mit dem OS "eingespielte" Fassung handelt.

Siehe auch: Windows 10 - Nächste Technical Preview kommt mit Spartan-Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!