Xbox One-Controller erhält PC-Adapter, "Hardcore"-Version geplant

Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Bildquelle: Microsoft
Die aktuelle Microsoft-Konsole Xbox One bekam vor allem anfangs einiges an Kritik ab, was vor allem an der unklaren Positionierung des Geräts lag. Kaum einen Zweifel oder Kritik gab es hingegen am Controller der dritten Xbox. Und das bewährte Steuergerät lässt sich demnächst auch (unverkabelt) am PC nutzen. Außerdem könnte es demnächst einen neuen "Profi"-Controller geben.

Wireless Adapter

Im Rahmen der knapp einstündigen Präsentation der kommenden Neuerungen zum Thema Windows 10, Gaming und Xbox One gab es auch eine konkrete Hardware-Ankündigung seitens Phil Spencer, des für Gaming-Angelegenheiten hauptverantwortlichen Microsoft-Managers.

Und zwar gab Spencer auf der Game Developers Conference bekannt, dass die "Verschmelzung" von Gaming auf Xbox One und PC im Zuge von Windows 10 auch zur Folge habe, dass man den Xbox One-Controller auch auf dem PC wird nutzen können.

Xbox One Konsole, Kinect & ControllerXbox One Konsole, Kinect & ControllerXbox One Konsole, Kinect & ControllerXbox One Konsole, Kinect & Controller

Microsoft wird dazu im Verlauf des Jahres einen "Wireless Adapter" auf den Markt bringen, damit wird man das Konsolen-Gamepad auch an den großen Rechner anschließen können. Wie genau das funktionieren wird, wurde bisher nicht mitgeteilt, es dürfte sich aber vermutlich um ein verhältnismäßig simples USB-Dongle handeln. Im Zuge dieser Ankündigung hat Microsoft auch betont, dass künftig alle Spiele-Accessoires von vornhinein für Konsole und PC designt sein werden, der Wireless Adapter wird sich auch für anderes (kabelloses) Zubehör verwenden lassen.

Controller für Shooter und Rennspiele

Nicht offiziell bestätigt wurde indes ein "Hardcore"-Controller: Neowin will in Erfahrung gebracht haben, dass Core-Gamer auf der Xbox One (und entsprechend dem oben Genannten auch dem PC) ein spezielles Steuergerät erhalten werden.

Details zur Umsetzung sind jedoch rar, das Microsoft-Blog schreibt, dass sich dieser in erster Linie an Shooter- und Rennspiel-Fans richten soll. Das Projekt ist aber wohl noch nicht ganz beschlossene Sache. Wenn es "grünes Licht" bekommt, dann soll der neue Controller im Juni auf der E3 vorgestellt werden.


Xbox One 500 GB 2014Preis: 349,00 €
Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 UhriRULU Walknbook 2 Notebook/Tablet PC 2-in-1 (W2) , Microsoft Windows 10
iRULU Walknbook 2 Notebook/Tablet PC 2-in-1 (W2) , Microsoft Windows 10
Original Amazon-Preis
159,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
134,29
Ersparnis zu Amazon 0% oder 25,70
Nur bei Amazon erhältlich

Xbox One im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden