Android 4.0: Chrome 42 wird das letzte Update des Browsers sein

Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Bildquelle: Google
Die auch als Ice Cream Sandwich (ICS) bekannte Version des mobilen Betriebssystems von Google, also Android 4.0, wurde im Jahr 2011 gestartet und das kalifornische Unternehmen fährt nun die Unterstützung dafür zurück: Man gab bekannt, dass Chrome 42 die letzte Version des Browsers sei, die man für ICS verteilen wird.

Keine Updates nach Chrome 42 mehr

Chrome 42, das Mitte April dieses Jahres kommen wird, wird die letzte Version des mobilen Browsers sein, die Google für Geräte mit Ice Cream Sandwich verteilen wird. Danach wird die Entwicklung für Android 4.0 eingefroren, mit Chrome 43 (Mai) enden dann auch die Sicherheitsaktualisierungen, wie TechCrunch unter Berufung auf einen Beitrag auf The Chromium Projects berichtet.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Chrome auf Ice Cream Sandwich-Geräten gar nicht mehr funktionieren wird, neue Funktionen wird es aber eben nicht mehr geben, auch in Sachen Sicherheit ist das nicht unbedingt ein Vorteil.

Android 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream Sandwich

Google begründet den Entwicklungsstopp unter anderem mit "der geringen Anzahl an Geräten mit Ice Cream Sandwich mit einer aktuellen Version von Chrome für Android." Im vergangenen Jahr habe man einen etwa 30-prozentigen Rückgang an Chrome-Nutzern auf ICS feststellen können.

Ice Cream Sandwich: 5,9% Gesamtanteil

Laut den zuletzt veröffentlichten Statistiken sind (insgesamt) noch knappe sechs Prozent aller Smartphones und Tablets auf Basis von Ice Cream Sandwich in Betrieb, über 80 Prozent aller Google-basierten Geräte haben zumindest Android 4.1 als Betriebssystem installiert.

Aus Entwickler-Sicht ist dieser Schritt sicherlich nachvollziehbar, da die Chrome-Entwicklung für ICS bereits eine Herausforderung war, da man zahlreiche Workarounds schaffen musste, um den Browser und seine Web-Features auf dem alten Betriebssystem überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Download
Chrome 40 für Android 4.1+
Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Target Locks Chrom geschlossen beunruhigt Fesseln Vorhängeschloss
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
38,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden