IKEA bringt Möbel mit eingebauten kabellosen Qi-Ladestationen

Ladegerät, Qi, Ikea, Wireless Charging, Aufladen, kabellos, IKEA Wireless Bildquelle: IKEA
Das schwedische Möbelhaus ist immer wieder auch für interessante Technik-Experimente zu haben, Mitte 2012 hat man beispielsweise einen eigenen Fernseher namens Uppleva auf den Markt gebracht, dieser enttäuschte allerdings. Die neueste Idee von IKEA könnte hingegen tatsächlich funktionieren, es sind nämlich Möbel mit integrierter Qi-Ladestation.
Man kann zwar nicht behaupten, dass heutzutage die meisten oder gar alle Smartphones und Tablets kabelloses Aufladen unterstützen, sie sind aber zweifellos auch alles andere als ungewöhnlich. Qi-Ladestationen sind in der Öffentlichkeit immer häufiger zu finden, das Wireless Power Consortium kooperiert etwa mit großen Fastfood- und Kaffeehausketten, wo es in den Tischen bereits eingebaute Ladestationen gibt.

IKEA WirelessIKEA WirelessIKEA WirelessIKEA Wireless

Qi ist integriert

IKEA Wireless, wie die neue Produktlinie des schwedischen Möbelriesen heißt, ist ebenfalls ein interessanter Ansatz: Mit der neuen Möbelkollektion, die Mitte April nach Europa und Nordamerika kommen soll, will man eigenen Angaben nach "Innovation, Stil und Nützlichkeit" verbinden.

Vor allem verspricht man, dass man damit kabelloses Aufladen "erschwinglich und einfach" für den Konsumenten machen will. Denn die neuen Möbel haben die Ladestation gleich eingebaut, diese entsprechende Qi-Fläche ist mit einem großen Plus-Symbol markiert.

Als Produkte wurden unter anderem Nachttisch- und Standlampen sowie Schreibtische genannt, auch ein herkömmliches Qi-Ladepad wird es geben. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass vielfach die Ladekabel eingespart werden können, bei einer Lampe ist dieses schließlich schon von Haus erforderlich bzw. integriert.

Konkrete Preise nannte man bisher nicht, Engadget schreibt aber, dass es bei etwa 40 Euro losgehen wird. Wie gut die Ladeflächen funktionieren werden, wird sich noch zeigen, an sich klingt das aber nach einer interessanten Produktlinie der Schweden. Ladegerät, Qi, Ikea, Wireless Charging, Aufladen, kabellos, IKEA Wireless Ladegerät, Qi, Ikea, Wireless Charging, Aufladen, kabellos, IKEA Wireless IKEA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden