Speicherwunder: SanDisk enthüllt microSD-Karte mit 200 Gigabyte

Sandisk, MicroSD, MicroSDXC, 200 GB Bildquelle: SanDisk
Der Speichermedien-Hersteller SanDisk war bereits bei 128 Gigabyte als Erster dran, nun legt man neuerlich vor: Das Unternehmen hat auf dem Mobile World Congress die erste 200-Gigabyte-microSD-Karte vorgestellt. Der Speicherplatz an sich ist zwar grundsätzlich nichts Bahnbrechendes, dass man so viele GBs auf einer microSD-Karte unterbringt hingegen schon.
Als "Durchbruch" bezeichnet SanDisk seine neue SD-Karte und dem kann man auch nicht widersprechen: Die "Ultra microSDXC UHS-I card Premium Edition", wie das Speicherplatzwunder offiziell heißt, wurde auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona vorgestellt. Laut Hersteller fasst die Karte 20 Stunden Full-HD-Video, "bevor man erst daran denken muss, irgendetwas auf den PC zu übertragen".

Übertragung mit 90 MB/s

Die Übertragung ist laut des kalifornischen Unternehmens außerdem besonders schnell, man gibt an, dass pro Minute bis zu 1200 Fotos transferiert werden können, genauer gesagt ist es eine Rate von 90 MB/s. Class 10 sorgt dafür, dass die Karte mit Full-HD-Videos kompatibel ist, das betrifft Aufnahme wie Wiedergabe.

Die 200-GB-Karte sollte alle gängigen Android-Smartphones und -Tablets unterstützen, SanDisk erwähnt aber "Premium"-Modelle, so etwas wie eine Kompatibilitätsliste liegt derzeit nicht vor. Kosten wird sie 400 Dollar, als Verfügbarkeit wurde das zweite Quartal 2015 genannt.

Bisher lag das (microSD-)Maximum bei 128 GB, von einer Generation auf die nächste kam es dabei stets zu einer Verdopplung (also 8, 16, 32, 64 und 128 GB). Warum man dieses Muster nun durchbricht, hat SanDisk nicht erklärt, eine echte Bedeutung hat das allerdings auch nicht.

Man sollte die aktuelle microSD übrigens nicht mit großen SD-Karten verwechseln, hier ist man mittlerweile bei einem halben Terabyte angekommen. Platz nach oben ist aber noch, laut SDXC-Spezifikationen ist erst bei zwei Terabyte Schluss.

Siehe auch: SanDisk bringt erste SD-Card mit einem halben Terabyte Speicherplatz Infografik: Von Bits und Yottabytes und was dahinterstecktVon Bits und Yottabytes und was dahintersteckt Sandisk, MicroSD, MicroSDXC, 200 GB Sandisk, MicroSD, MicroSDXC, 200 GB SanDisk
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden