Auf Google Play Music können nun 50.000 Songs hochgeladen werden

Streaming, Musik, Google Play Music Bildquelle: Google
Der Locker-Service von Google ist zwar nicht der einzige seiner Art, doch das Angebot des kalifornischen Unternehmens stellt eine bequeme Möglichkeit dar, seine digitale Musik zu archivieren. Man kann auf die Songs zudem per Streaming von überall her zugreifen. Und die Anzahl der auf diese Weise ablegbaren Songs wird nun stark angehoben.
Google Play Music bietet ab sofort die Möglichkeit an, bis zu 50.000 Musikdateien hochzuladen, bisher waren es 20.000 Dateien, die man so in der Cloud archivieren konnte (via TechCrunch). Das Upgrade ist wie der Dienst selbst kostenlos, mit einer kostenlosen Erweiterung von Google Drive oder ähnlichem hat das nichts zu tun.

Wer schon bisher Nutzer des Musikspeichers ist, der bekommt dieses Update automatisch angezeigt, ein Klick auf OK bei der entsprechenden Einblendung ist alles, was man hierfür tun muss. Wer den Locker von Google Play Music bisher nicht verwendet, kann sich natürlich neu anmelden, auch in diesem Fall bekommt man den Speicherplatz für 50.000 Songs zur Verfügung gestellt.

Abo-Dienst ist optional

Dafür wird nur ein Google-Konto benötigt. Beim ersten Besuch der dazugehörigen Google Play Music-Seite wird einem auch der Abo-Musik-Dienst angeboten, das ist im Wesentlichen Googles (kostenpflichtiger) Streaming-Service nach Spotify-Vorbild. Diesen kann man einen Monat lang ausprobieren, wer daran nicht interessiert ist, der kann das auch gleich ablehnen - mit dem erwähnten Locker hat das aber nichts zu tun.

Für den Upload der digitalen Musikdateien wird der Music Manager-Client benötigt, dieser erlaubt es, die lokalen Dateien hochzuladen, auch eine automatische Verknüpfung mit iTunes ist möglich. Laut Support-Seite können Musikstücke mit einer Größe bis zu 300 Megabyte hochgeladen werden. Der Upload der Songs sollte im Normalfall auch recht schnell über die Bühne gehen, da Google bereits "bekannte" Stücke nicht noch einmal hochlädt, sondern über die eigene Datenbank (320-kbps-MP3s) abgleicht. Streaming, Musik, Google Play Music Streaming, Musik, Google Play Music Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden