Samsung Smart-TVs: Ausfall der zentralen Server sorgte für Probleme

Samsung, Fernsehen, Smart TV Bildquelle: Samsung
Die Pannenserie bei den Smart-TVs von Samsung reißt nicht ab: Nachdem man zuletzt immer wieder mit diversen Aufregern zu den Themen Datenschutz sowie Werbungen in den Schlagzeilen gelandet ist, blieben die Bildschirme zuletzt (im übertragenen Sinne) schwarz: Das Smart Hub des koreanischen Herstellers war die vergangenen Tagen nicht erreichbar, inzwischen sind die Smart-TVs aber wieder online.

Dumm ohne Server

Smart-TVs sind zwar eine feine Sache, allerdings nur dann, wenn ihnen nicht das "Gehirn" abgeklemmt wird. Das ist in diesem Fall der zentrale Server, da dieser für den Betrieb von Apps erforderlich ist. Wer auf Netflix, YouTube und Co. in den vergangenen Tagen zugreifen wollte, der bekam eine nicht ganz zutreffende Fehlermeldung zu sehen, wonach keine Internetverbindung bestehe.

Das war aber in den meisten Fällen nicht der Fall, da Nutzer-Internet sowie auch die Server des jeweiligen Drittanbieters regulär funktionierten, Probleme hatten "lediglich" die Samsung-Server. Betroffen waren mehrere Länder weltweit, darunter auch Deutschland, bei den Geräten waren es Modelle der E- sowie D-Serie. Laut Myce gibt es auch bei Sony ähnliche Smart-TV-Probleme, ob diese mit jenen von Samsung in Zusammenhang stehen, ist aber nicht bekannt.

Die unfreiwillige Auszeit der Smart-TV-Dienste dauerte etwa drei Tage, wurde aber laut Samsung-Mitteilung inzwischen behoben. Verantwortlich war nach Angaben des koreanischen Unternehmens ein "reguläres Server-Update", das aber Probleme ausgelöst hat. Samsung hat sich für die Unannehmlichkeiten bei allen Betroffenen "aufrichtig" entschuldigt.

Derartige Entschuldigungen werden bei Samsung-Smart-TVs langsam zur Regel: Das koreanische Unternehmen hatte zuletzt mehrfach mit negativen Berichten zu kämpfen: Aufregung gab es um eine angebliche "Lauschfunktion" der Geräte sowie um die Unterbrechung von Nutzerinhalten durch Samsung-seitige Werbung, letzteres war in Australien der Fall.

Samsung UE55H6470 139 cmPreis: 1.579,00 €
Samsung, Fernsehen, Smart TV Samsung, Fernsehen, Smart TV Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden