Windows 10: Start10 bringt das Startmenü im Windows-7-Stil

Windows 10, Startmenü, Erweiterung, Stardock, Start10 Bildquelle: Stardock
Eines der ersten von Microsoft für Windows 10 vorgestellten bzw. eingeführten "neuen" Features war das modernisierte Startmenü. Das fehlte bekanntlich in Windows 8, was Anbieter wie Stardock seinerzeit ausgenützt haben, um eine vergleichbare Funktion als Erweiterung nachzureichen.
Die im Fall von Stardock Start8 genannte Anwendung brachte das von vielen vermisste Startmenü mehr oder weniger zurück und erfreute sich auch ziemlich großer Beliebtheit. Ob das auch so bei Windows 10 sein wird, darf man allerdings durchaus etwas anzweifeln, da das nächste Betriebssystem des Redmonder Unternehmens von Haus aus ein Startmenü mitbringt und dieses hat bereits im Vorfeld auch von Nutzern und Experten einiges an Lob abbekommen.

Stardock Start10Stardock Start10Stardock Start10Stardock Start10
Stardock Start10Stardock Start10Stardock Start10Stardock Start10

Für Nostalgiker und Anpasser

Stardock will es dennoch noch einmal versuchen, allerdings dürfte Start10 nun eher Nostalgiker und beinharte Windows-7-Fans ansprechen. Die nun als Beta-Version veröffentlichte Software ahmt das Verhalten der Startmenü-Funktionalität des derzeit am weitesten verbreiteten Betriebssystems nach, bietet aber auch eine "Enhanced"-Option, die zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten eröffnet.

Diese Anpassungsoptionen erlauben laut Neowin (Hinweis: an dem bekannten Blog ist Stardock beteiligt) "moderne Interpretationen" des Windows-7-Startmenüs sowie Änderungen der Symbol-Größe, das Ein- und Ausblenden des Nutzerbildes und viele weitere Funktionen.

Das Windows 7-Erscheinungsbild ist in Start10 kein Muss, man kann sich darüber auch die Windows-10-Optik einstellen und dabei auch weiterhin auf die mitgelieferten Anpassungsoptionen zugreifen.

Eine frei verfügbare Beta von Start10 steht derzeit nicht zur Verfügung, die Anwendung kann vorerst nur als Object Desktop-Abonnent ausprobiert werden. Ein Termin für eine öffentliche Beta wurde bisher ebenfalls nicht angekündigt.

Download
Start8 - Alternatives Startmenü für Windows 8
Windows 10, Startmenü, Erweiterung, Stardock, Start10 Windows 10, Startmenü, Erweiterung, Stardock, Start10 Stardock
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren222
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrFriedland Global Guard IP-Funk-Basis-Set 868MHz, FGGK0101WWE
Friedland Global Guard IP-Funk-Basis-Set 868MHz, FGGK0101WWE
Original Amazon-Preis
349,95
Im Preisvergleich ab
349,95
Blitzangebot-Preis
315,33
Ersparnis zu Amazon 0% oder 34,62
Im WinFuture Preisvergleich

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden