SteamVR: Valve enthüllt auf der GDC seine Virtual-Reality-Brille

Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Bildquelle: Oculus Rift
Oculus und damit Facebook, Sony, Google und wie sie alle heißen, alle machen beim Trendthema Virtual Reality mit. Die Kernanwendung ist zweifellos Gaming und da fehlte bisher ein ganz großer Name des Geschäfts: Valve. Der Steam-Betreiber wird aber demnächst nachziehen und auf der Game Developers Conference seine Lösung SteamVR vorstellen.
"Das Steam-Universum dehnt sich aus" - so heißt die neue Seite, die Valve im Vorfeld der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) gestartet hat. Dort stellt man einige Ankündigungen in Aussicht, darunter einen "verfeinerten" Steam-Controller sowie neue Geräte fürs Wohnzimmer.

Damit sind die bisherigen Steam Machines sowie das dazugehörige Steuergerät gemeint: Insbesondere der Controller hat bekanntlich eine schwierige Entwicklungsgeschichte hinter sich und dürfte nun - endlich oder hoffentlich - in seiner finalen Form präsentiert werden. Valve Steam ControllerDas war der letzte Stand in Bezug auf den Steam-Controller, nächste Woche (hoffentlich) die finale Ausgabe

Kann Valves VR für entscheidenden Schub sorgen?

Komplett neu wird hingegen die SteamVR-Hardware sein, diese wird man auf der GDC 2015 enthüllen und interessierten Entwicklern vorführen. In der zweiten Hälfte der Konferenz, die zwischen 2. und 6. März 2015 in San Francisco stattfindet, wird Valve gegen (Termin)-Voranmeldung das neue System demonstrieren, Ziel ist es natürlich, so viele Spielemacher wie möglich dafür zu begeistern. Die Hardware wird auf der GDC aber erwartungsgemäß nicht in finaler Form präsentiert werden, Valve schreibt, dass man ein "SteamVR Dev Kit" mithaben wird.

Bisher war Valve zum Thema VR verdächtig still, was auch daran gelegen haben dürfte, dass man einige Mitarbeiter an Oculus VR verloren hat. Nun steigt man aber auch in diesen potenziellen Zukunftsmarkt (der aber bisher nur schwer in die Gänge kommt) ein. Valve hat aber etwas, was die meisten VR-Anbieter nicht haben, nämlich ein umfangreiches wie gut funktionierendes Distributionsnetzwerk für Software. Man darf also gespannt sein.

Siehe auch: Windows 10 - Windows Holographic & VR-Brille HoloLens vorgestellt Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus Rift
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Preisvergleich Dell Alienware

Tipp einsenden