Windows 10: Suchfunktion dürfte komplett ins Startmenü wandern

Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Suche, Taskleiste, Suchfunktion, Windows 10 Threshold, Build 9879, Suchfeld
Windows 10 ist aktuell bekanntermaßen als Technical Preview verfügbar, was bedeutet, dass sich jederzeit Funktionalitäten noch ändern können, vor allem dann, wenn sich ein Feature nicht bewährt und/oder bei den Nutzern nicht gut ankommt. Das wird wohl auch bei der Suchfunktion oder besser gesagt der Anzeige der Ergebnisse der Fall sein.
Im aktuellen Build 9926 der Technical Preview von Windows 10 erscheinen die Ergebnisse nach dem Ausführen der Suche über das in der Taskleiste integrierte Feld in einem Fenster darüber. Das ist allerdings ziemlich groß und verdeckt die darunter liegenden Desktop-Inhalte sowie das Start-Menü. Laut einem Bericht von Neowin soll sich das aber künftig ändern, was sowohl die interne Suche als auch Cortana betreffen wird. Windows 10 Build 9926Das Pop-Up-Fenster, wie es hier zu sehen ist, verschwindet wohl

(Taskleisten-)Suchfunktion

Die Suchfunktion wird demnach ins Startmenü übersiedelt werden, auch das bisherige Pop-Up- bzw. Overlay-Fenster soll verschwinden. In aktuellen internen Windows-10-Versionen wurde offenbar die gesamte Suche ins Startmenü geschoben, das bedeutet auch, dass das bisherige Taskbar-Suchfeld komplett ins Startmenü wandert.

Auch Cortana könnte ihre neue Heimat im Startmenü finden, zumindest ist das die Annahme der Kollegen. Ob sich die Taskleisten-Suche, wie sie in den bisherigen Preview-Builds zu sehen ist, auf Wunsch auch aktivieren lässt, ist nicht klar (bisher ließ sich das Taskbar-Suchfeld jedenfalls per Rechtsklick auch deaktivieren).

Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926

Wann diese Änderung verteilt werden wird, ist nicht bekannt. Für diese Woche wird zwar eine Ausgabe der Technical Preview erwartet, Neowin vermutet, dass diese Änderung noch nicht Teil davon sein wird.

Eine gute Nachricht gibt es zum Schluss: Das verhasste neue Papierkorb-Symbol hat Microsoft bereits geändert, das war allerdings nach den vielen negativen Reaktionen aber auch zu erwarten (und war außerdem nie "offiziell", da das Symbol nur in Leaks zu sehen war).

Siehe auch: Windows 10 - Build 10022 zeigt sich, neue Preview wohl diese Woche

Download
Windows 10 January Preview - ISO in Deutsch
Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Suche, Taskleiste, Suchfunktion, Windows 10 Threshold, Build 9879, Suchfeld Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Suche, Taskleiste, Suchfunktion, Windows 10 Threshold, Build 9879, Suchfeld
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 UhrMad Catz S.T.R.I.K.E.M Wireless QWERTZ-Tastatur für PC und Konsole
Mad Catz S.T.R.I.K.E.M Wireless QWERTZ-Tastatur für PC und Konsole
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
54,90
Blitzangebot-Preis
33,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 21,99

Tipp einsenden