Anti-Piraterie-Gruppe verschickt Takedowns zu 'Hide' und 'Download'

Eine deutsche Anti-Piraterie-Gruppe hat sich zum Gespött des Internets gemacht: Die Total Wipes Music Group hat unzählige DMCA-Takedowns verschickt. Das ist an sich kein ungewöhnlicher Vorgang, allerdings standen die beanstandeten Links nicht ansatzweise mit Musik im Zusammenhang, sondern betrafen völlig legitime Software wie Skype, Ubuntu und Java.
Das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak kann sich die Verwunderung nicht verkneifen und beschreibt die von der Total Wipes Music Group verschickten DMCA-Takedowns mit ziemlicher Häme, wohl zu Recht. Denn die Copyright-Beschwerden in Richtung Google sind an Absurdität kaum zu überbieten und sollten unter anderem zahlreiche legale Software-Anbieter und völlig legitime Webseiten vom Netz nehmen.

In einem Fall wurde das Wort "Hide" beanstandet, in einem weiteren der Begriff "Download". Zum letztgenannten wurden insgesamt 95 Seiten beanstandet, wie erwähnt hatte kein einziger auch nur ansatzweise etwas mit Musik zu tun (vollständige Liste).

TorrentFreak (TF) schreibt, dass das kein Einzelfall sei und die Total Wipes Music Group tagtäglich DMCA-Beschwerden einreicht. Wie es heißt würde Google die meisten davon zurückweisen, es sei aber laut TF "nur eine Frage der Zeit", bis eine derartige Falschbeschwerde durchrutscht. Das Filesharing-Blog meint, dass man "manchen Leuten das Recht entziehen muss, DMCA-Takedowns verschicken zu dürfen, wenn sie so eine Ebene an Missbrauch erreichen".

Nostra Culpa

Das Anti-Piraterie-Unternehmen selbst, das übrigens mit seinen kontinuierlichen Scans und dem automatisierten Takedown-Verschicken ganz offen wirbt, hat mittlerweile auf Facebook reagiert: Man schreibt, dass dies aufgrund eines "technischen Server-Problems" in der ersten Februar-Woche passiert sei.

Die Total Wipes Music Group dazu: "Es war unser Fehler, da gibt es keine Zweifel. DMCA ist eine ernsthafte Angelegenheit und muss sorgfältig gehandhabt werden." Man entschuldigt sich bei allen Betroffenen und verspricht, dass sich das nach jüngst durchgeführten Verbesserungen nicht wiederholen werde. Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Anti Piracy
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr PUMPKIN Android 7.1 32GB + 2GB Autoradio DVD Player Moniceiver für VW mit GPS Navi 8 Zoll/ 20cm Touchscreen Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN Subwoofer MirrorLink USB MicroSD AV-OUT Fastboot 2 DinPUMPKIN Android 7.1 32GB + 2GB Autoradio DVD Player Moniceiver für VW mit GPS Navi 8 Zoll/ 20cm Touchscreen Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN Subwoofer MirrorLink USB MicroSD AV-OUT Fastboot 2 Din
Original Amazon-Preis
349,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
297,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 52,50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden