Gerücht: YouTube startet am Montag kinderfreundliche Video-App

App, Video, Youtube Bildquelle: YouTube
YouTube soll schon am kommenden Montag eine neue Video-App vorstellen, die ganz auf ein junges Publikum ausgerichtet ist. Die kinderfreundliche App soll anstelle einer Kindersicherung nur noch altersgerechte Videos anzeigen, vorrangig von professionellen Sendern.
Jim Henson TV, DreamWorks und National Geographic sollen zum Start ebenso dabei sein wie eine Handvoll ausgesuchter YouTube-Stars. Der Plan für eine solche YouTube-Version für Kids ist beileibe nicht neu. Schon im vergangenen Jahr gab es im März Hinweise auf die Arbeiten an einem derartigen Projekt. Nun hat das Wall Street Journal vorab von der Veröffentlichung der App erfahren, offiziell bestätigt wurde das aber noch nicht.


Laut den Informationen des Magazins Wall Street Journal soll es vorerst nur eine Android-App geben, die für Nutzer in den USA verfügbar sein wird. Das Wall Street Journal schreibt zudem, dass YouTube-Boss Malik Ducard die neue App am Montag präsentieren wird. YouTubes kinderfreundliche Video-AppYouTube startet am Montag kinderfreundliche Video-App Mit Hilfe der Android-App sollen Eltern in Zukunft ganz genau kontrollieren können, welche Inhalte ihr Nachwuchs bei YouTube ansehen kann. Die Grundeinstellungen lassen sich durch die Auswahl bestimmter Kanäle verfeinern, beispielsweise durch die Angaben des Alters der Kids. Dazu soll die Nutzungszeit für die Kleinen einschränkbar sein.

Sprachsuche

Laut USA Today wird die App nicht nur inhaltlich speziell auf Kinder angepasst sein: es soll auch eine Sprachsuche geben, mit der vor allem junge Kinder im Vorschulalter zurecht kommen können.

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob das neue Angebot gratis sein wird. Das Wall Street Journal vermutet, dass es Werbeinblendungen geben wird. Grundsätzlich soll die App aber kostenlos sein und anders als beispielsweise die ebenfalls aktuell nur in den USA erhältliche Music Key Musik-Video-App keine Abos anbieten.

Siehe auch: YouTube Music Key - Google startet in den USA Musik-Dienst für $10 App, Video, Youtube App, Video, Youtube YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden