Apple wird nun auch neue iOS-Versionen als Public Beta freigeben

Smartphone, Apple, Iphone, iOS 8 Bildquelle: Apple
Bis zum offiziellen Release einer neuen Version seines Mobile-Betriebssystems gewährte der Computer-Konzern Apple nur wenigen Nutzern Einblick. Das soll sich nun aber ändern. Bereits die kommende Fassung iOS 8.3 soll einer breiteren Gruppe von Nutzern über eine öffentliche Beta-Phase zugänglich gemacht werden.
Im vergangenen Jahr hatte sich Apple bereits mit der neuen OS X-Version "Yosemite" in den Bereich der Public Betas vorgewagt. Offenbar hat man damit durchaus positive Erfahrungen gesammelt und will diese nun auch beim Mobile-Betriebssystem wiederholen. Normale Nutzer von iPhones und iPads werden sich also freuen können, im März bereits vor dem offiziellen Release einen Blick auf die kommende iOS-Version 8.3 werfen zu können, berichtet 9to5mac.

iOS 8.1iOS 8.1iOS 8.1iOS 8.1

Diese wird aber noch nicht allzu viel Spannendes in sich bergen. Denn eine Fassung, die auch hinsichtlich größerer Features ordentlich weiterentwickelt worden ist, kommt erst mit iOS 9, das wohl wie immer auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) im Juni erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Für gewöhnlich erhalten dann erst einmal registrierte Entwickler Zugriff auf die neue Version.

Der Standard-Kunde musste sich bisher allerdings stets bis zum Release der finalen Version im Herbst gedulden. Das wird diesmal nicht der Fall sein. Im Laufe des Sommers ist dann bereits damit zu rechnen, dass Apple iOS 9 ebenfalls in eine Public Beta überführt. Allerdings ist hier natürlich damit zu rechnen, dass noch einzelne Fehler auftreten können.

Nach Angaben des Unternehmens hatten rund eine Million Mac-Nutzer im vergangenen Jahr die Gelegenheit genutzt, Yosemite in der Beta auszuprobieren. Diese sind ebenfalls registriert und werden so in Kürze eingeladen, auch die Version 10.10.3 bereits frühzeitig auszuprobieren. Mit dieser soll dann die neue Photos-Anwendung bereitgestellt werden. Smartphone, Apple, Iphone, iOS 8 Smartphone, Apple, Iphone, iOS 8 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

iPhone 5 im Preisvergleich

Tipp einsenden