"Exploding Kittens"-Rekord:
Kätzchen! Explosionen! Laser! Ziegen!

Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat einen neuen Rekord: Die vor kurzem zu Ende gegangene Kampagne zu Exploding Kittens hat alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt, über 200.000 Menschen haben dem Kartenspiel Geld zugesagt, 87.825 Prozent mehr als man eigentlich benötigt hat.
Crowdfunding, Kickstarter, Kartenspiel, The Oatmeal, Exploding Kittens
The Oatmeal

Katzen! Die explodieren!

Katzen regieren das Web, das war bereits vorher klar. "Explodierende Kätzchen" haben nun aber Internet- bzw. Kickstarter-Geschichte geschrieben. Bei der in der Nacht auf heute zu Ende gegangene Crowdfunding-Kampagne haben 219.382 so genannte "Backer" dem Kartenspiel Exploding Kittens Geld zugesagt, insgesamt haben die Macher ein Budget von 8,7 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt bekommen - für eine Umsetzung hat man lediglich 10.000 Dollar als Ziel gesetzt.

Exploding KittensExploding KittensExploding KittensExploding Kittens

Damit pulverisierte man laut Kickstarter-Blog bisherige Bestleistungen, zumindest was die Anzahl der Unterstützer betrifft: Denn der bisherige Rekord lag bei knapp 106.000, so viele unterstützten "Reading Rainbow", ein Projekt, das Kinder zum Lesen bringen will. Die bisherige Nummer 2, das "Veronica Mars Movie Project" hatte 91.500 Backer. Einen Gesamt-Geld-Rekord konnte man allerdings nicht aufstellen, diesen hält nach wie vor die "Coolest"-Kühlbox mit rund 13 Millionen Dollar.


Exploding Kittens zu beschreiben, ist einfach und schwierig zugleich (am besten man sieht sich das Video dazu an). Beworben wurde die Mischung aus "russischem Roulette und UNO" als "Kartenspiel für Leute, die auf Kätzchen, Explosionen, Laserstrahlen und manchmal Ziegen stehen".

The Oatmeal

Der Erfolg hat allerdings auch einen Namen: Matthew Inman, der Comic-Zeichner, der unter dem Pseudonym The Oatmeal eine riesige Anhängerschaft hat. Dessen typischer und durchgeknallter Humor sowie Zeichenstil sind auch so etwas wie das Markenzeichen von Exploding Kittens.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!