Netgear-WLAN-Router: Lücke im Web-Dienst legt sensible Daten frei

Software, Router, Netgear, Netgear Genie Bildquelle: Netgear
Laut aktuellen Medienberichten klafft in dem Web-Dienst einiger WLAN-Router-Modelle von Netgear aktuell eine Sicherheitslücke. Diese soll es möglich machen, dass Angreifer Zugriff auf Daten wie das Admin-Passwort oder den WLAN-Schlüssel nehmen können.

Nachbessern angebracht

Netgear muss bei einigen WLAN-Routern in Sachen Sicherheit nachbessern. Wie Computerworld berichtet, macht es eine Schwachstelle aktuell möglich, das unerwünschte Eindringlinge Zugriff auf das WLAN-Netz nehmen. Laut dem Sicherheitsforscher Peter Adkins, der die Sicherheitslücke entdeckt hatte, ist es Angreifern so unter bestimmten Umständen möglich, sensible Daten wie das Admin-Passwort und den WLAN-Schlüssel abzufragen. Auch auf die Modellbezeichnung, die Seriennummer und die Firmwareversion kann so Zugriff genommen werden.

Netgear N600Netgear N600Netgear N600Netgear N600

Zu den betroffenen Geräten zählen laut Adkins Veröffentlichung auf der Full Disclosure Mailing List die Netgear-Modelle N600 (WNDR3700v4) mit den Firmwareversionen 1.0.0.4SH und 1.0.1.52, N300 (WNR2200) mit der Firmwareversion 1.0.1.88 sowie N450 (WNR2500) mit der Firmwareversion 1.0.0.24. Darüber hinaus hält es der Forscher für möglich, dass auch die Modelle WNDR3800, WNDRMAC, WPN824N und WNDR4700 durch die Sicherheitslücke angreifbar werden.

Adkins gibt an, dass er Netgear wegen des Fehlers kontaktiert habe - nach mehrmaligen Versuchen, die Fakten zur Sicherheitslücke zu übermitteln sei seine Support-Anfrage zuletzt aber einfach geschlossen worden.

Netz-Dienst mit Lücken

Um den Fehler zu beheben, muss Netgear bei einem Online-Dienst nachbessern, der es unter Umständen möglich macht, mit der Anwendung Netgear Genie Verbindung zum Router aufzubauen. Normalerweise sollen Nutzer so unter anderem auch unterwegs ihren Router überwachen können. Die Sicherheitslücke erlaubt jetzt aber offenbar auch Fremden den Zugang. Adkins rät Besitzern betroffener Modelle deshalb, die Router-Funktion zur Einrichtung über das Internet zu deaktivieren. Software, Router, Netgear, Netgear Genie Software, Router, Netgear, Netgear Genie Netgear
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden