Apple-Chefdesigner nahm Einfluss auf Lichtschwerter in Star Wars VII

Star Wars, Weltraum, X-Wing Bildquelle: alphacoders
Ein wenig von den Ideen des Apple-Chef-Designers Jony Ive wird man demnächst auch im Kino zu sehen bekommen - und das nicht nur, wenn zufällig ein Werbespot des Computer-Konzerns läuft. Auch bei der Gestaltung der Lichtschwerter für den kommenden Star Wars-Film redete er ein Wörtchen mit.

Star Wars VIIKreuz-Lichtschwert in Star Wars VII
Als der erste Trailer für "Star Wars: The Force Awakens" erschien, sorgte das dort sichtbare Lichtschwert bereits für rege Diskussionen unter den Fans. Ein rotglühendes Kreuz war plötzlich zu sehen - wie es bisher noch in keinem anderen Film der Reihe vorkam. Allerdings ist fraglich, ob dies bereits auf den Einfluss von Ive zurückzuführen ist.

Fest steht zumindest, dass Star Wars-Produzent J.J. Abrams während eines Abendessens in New York mit dem Apple-Designer zusammentraf. Dort habe Ive "sehr genaue" Vorschläge zum Design von Lichtschwertern gemacht. "Abrams sagte mir, dass dessen Ideen in 'Star Wars: The Force Awakens' berücksichtigt wurden - allerdings verschwieg er, in welcher Form", berichtete der Journalist Ian Parker in einem Porträt über den Designer im Magazin New Yorker.

Ive selbst habe später bestätigt, dass die Beiden über das Thema gesprochen hätten. Aus seiner Sicht war dies aber nur eine einfache Unterhaltung auf der Party. "Ich meinte, dass es interessanter wäre, wenn sie weniger akkurat aussehen würden und einfach ein bisschen hässlicher", so der Designer. Außerdem sollte die Waffe eher analoger und primitiver herüberkommen. "Ich glaube, auf diese Weise würde sie bedrohlicher wirken."


Auch wenn Ive sich hier offenbar nicht gerade in der Rolle eines Beraters sah, sondern einfach etwas Small Talk führen wollte, sind seine Bemerkungen bei Abrams wohl hängengeblieben und nahmen Einfluss auf den Film. Hier zeigt sich aber auch, dass Ive es durchaus versteht, ein Design-Konzept auf die jeweilige Situation anzupassen - denn angesichts seiner Arbeiten bei Apple würde man wohl nicht auf die Idee kommen, dass er irgendwo auch mal Präzision und Eleganz weglassen könnte. Star Wars, Weltraum, X-Wing Star Wars, Weltraum, X-Wing alphacoders
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:35 Uhr JNN Digital Aufnahmegerät USB Speicher Version 2.0 4 GB
JNN Digital Aufnahmegerät USB Speicher Version 2.0 4 GB
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,98
Ersparnis zu Amazon 22% oder 5,01
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden